Schwerpunkte und Profile

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein besonderes Unterrichtsangebot der Klassen 5 und 6 am THG. Hierbei geht es um das Erlernen eines Blasinstrumentes und das Orchestermusizieren im Klassenverband. Ein besonderes Anliegen der Bläserklasse ist die Förderung der Spielfreude und das Erleben von Gemeinschaft. Das Lernen der Schülerinnen und Schüler geht auch über das Musikalische hinaus. Sie ...

• verbessern ihre Konzentrationsfähigkeit,
  • erfahren Gemeinschaft,
  • übernehmen Verantwortung und
  • steigern ihre Lernbereitschaft.

Vorteile

• von Musik selbst und nicht nur dem Reden darüber erfüllt zu sein (Erlebnisse bei Proben und Konzerten, qualifizierter Instrumentalunterricht)
  • aufbauendes Musiklernen, dessen Fortschritte für die Schüler erfahrbar und für Außenstehende sicht- bzw. hörbar sind.
  • auf der Basis der musikalischen Erfahrungen ein Verständnis für die theoretischen Grundlagen der Musik zu ermöglichen (nachhaltiges Musiklernen).

Die Eltern zahlen monatlich einen Betrag von etwa 36 €. Darin sind enthalten:

• der Instrumentalunterricht
  • die Instrumentenmiete.

Der Eltern- und Freundeskreis des THG unterstützt die Bläserklasse finanziell.

Integration in den Stundenplan

Die Schüler haben insgesamt vier Musikstunden pro Woche, also zwei Stunden mehr als in der normalen Stundentafel. In drei Musikstunden musiziert die Klasse als Orchester (Vormittag). Darüber hinaus erhalten die Schüler in Zusammenarbeit mit der Musikschule im Bildungszentrum Wolfenbüttel eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen (am Ende des Vormittags).

Die Unterrichtsinhalte des Kerncurriculums sind auch für die Bläserklasse verbindlich und werden hier weitgehend praktisch und spielerisch umgesetzt.

Unsere Bläserklasse setzt sich aus folgenden Instrumenten zusammen:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Altsaxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Euphonium

In einigen Jahrgängen ist es auch möglich, Tuba als Instrument zu wählen.

Zuweisung

Am Tag des Instrumentenkarussells nach den Sommerferien probieren die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Instrumentallehrer alle Instrumente der Bläserklasse einmal aus. Danach können sie drei Wünsche zur Wahl eines Instrumentes äußern. Die Verteilung der Instrumente erfolgt in Rücksprache mit den Instrumentallehrern und unter dem Aspekt, dass eine ausgewogene Orchesterbesetzung entsteht.

• Frau Maren Blockhaus
  • Herr Daniel Groneberg