Schüleraustausch mit Hendaye

Nach zwei Jahren „Zwangspause“ wird nun wieder unser Schüleraustausch mit dem Collège Irandatz im französischen Baskenland stattfinden. Er war in den letzten Jahren immer ein großer Erfolg, und ich hoffe, dass es auch 2020 eine interessante Unternehmung wird. Es wird unser 18. Austauschjahr sein. Hier einige Informationen:

Das Austauschprogramm richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe, die entweder Französisch oder Spanisch lernen. Spanisch deshalb, weil wir auch teilnehmende Familien im spanischen Teil des Baskenlandes haben. Grundlegende Französisch-Kenntnisse werden dann gegebenenfalls vor dem Austausch in einem „Crash-Kurs“ vermittelt. Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, die schon relativ selbständig sind, könnten wir auch mitnehmen, da meist einige Austauschpartner im entsprechenden Alter sind. Falls wir nicht zu viele Anmeldungen haben, dürfen Schüler/innen auch ein zweites Mal fahren. Seit 2018 findet der Austausch nur noch alle zwei Jahre statt, da am THG ja viele weitere Fahrten angeboten werden.

Zu den Daten: Meistens kommen die Gäste im April, wir machen den Gegenbesuch im Mai. Auf der Hinfahrt wird eine Übernachtungspause in Paris eingelegt, auf der Rückfahrt in Troyes. Hierdurch entstehen zwar Mehrkosten von ca. 50,-€, aber die Busfahrt wird sonst zu lang. Und ein kleiner Zwischenstopp in Paris und in einer typischen Kleinstadt haben ja auch ihren Charme. Insgesamt dauert die Fahrt ca. zwölf Tage.

In Hendaye verbringen wir mit unseren Schülern die ersten beiden Schulstunden im Collège, dann gehen sie mit ihren jeweiligen Partnern in den Unterricht. Mittags essen sie entweder in der Schulkantine oder in der Familie. Nachmittags erkunden wir mit den deutschen Schüler/innen Hendaye und Umgebung. Einige gemeinsame Exkursionen und andere Aktivitäten mit den Austauschschülern sind ebenfalls geplant, das genaue Programm und die genauen Daten (für Wolfenbüttel und für unsere Partnerstadt) werden rechtzeitig auf IServ zu sehen sein.