Sprachen

Deutsch

Überblick

Sprache ist das wichtigste Mittel zur Verständigung.

Deutsch ist in den meisten Fächern Unterrichtssprache, sodass die Schülerinnen und Schüler die Sprache für das Arbeiten in ganz unterschiedlichen Fächern nutzen. Gerade deshalb kommt dem Fach Deutsch auch eine besondere Verantwortung zu.

Im Deutschunterricht ist die Sprache nicht nur Mittel der Verständigung, sondern wird auch selbst Gegenstand der Betrachtung. Die Schülerinnen und Schülern bringen nicht nur unterschiedliche Spracherfahrungen mit, sie lernen auch den Unterschied zwischen gelingender und misslingender Kommunikation, das Gebrauchen eines differenzierten Wortschatzes, der erlaubt, genau das auszudrücken, was man sagen möchte und sie reflektieren somit auch über ihre Sprache und ihren Sprachgebrauch. Sollten die Schülerinnen und Schüler hier eine über den Unterricht hinausgehende Unterstützung bei ihren Sprachfähigkeiten (z.B. Lesekompetenz, Schreibkompetenz) benötigen, stellt die Teilnahme an Förderstunden eine Möglichkeit dar.

Link zum Förderkonzept

Eine ebenso große Bedeutung kommt im Deutschunterricht dem Lesen von Literatur zu. Die Gegenwelten der Bücher helfen den Schülerinnen und Schülern, die reale Welt besser zu begreifen, denn in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit Literatur können Gewissheiten hinterfragt und neue Blicke riskiert werden. Genau hier setzt auch unsere Leseförderung an: In den Klassenstufen 5 und 6 werden gelesene (Lieblings-)Bücher der Klasse präsentiert, der gemeinsame Austausch darüber kann die Lesemotivation fördern. Lesetagebücher oder Lesekisten stellen eine weitere Möglichkeit dar, sich näher mit Literatur zu beschäftigen. Auch das Leseverständnis wird so immer wieder und immer weiter trainiert.


Tipps und Links für die private Leseförderung

www.alf-hannover.de

www.bundesverband-lesefoerderung.de/buchtipp-archiv

www.stifunglesen.de

https://www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona/

https://www.youtube.com/watch?time_continue=28&v=3rr3su5d62c&feature=emb_title

(Lesekompass 2020, die Auszeichnung der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen: Hier werden die ausgezeichneten Bücher für Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren vorgestellt)

Durch unsere eigene Bibliothek, die den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Literatur bietet, den schulinternen Vorlesewettbewerb, Autorenlesungen, das Adventslesen oder durch die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten (Kinder- und Jugendbuchwoche, Aktionen im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches, Besuch von lokalen Buchhandlungen oder Bibliotheken) wird das Interesse am Lesen besonders gefördert. Durch die Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig und den Besuch von Theateraufführungen wird in besonderer Weise kulturelle Teilhabe ermöglicht.


Der Umgang mit Sach- oder Gebrauchstexten und unterschiedlichen Medien spielt ebenfalls eine Rolle: Hier werden nicht nur Arbeitstechniken und Kenntnisse vermittelt, die Informationssuche, Wissensaneignung und kritisches Prüfen unterstützen, sondern es werden auch Möglichkeiten des Gestaltens und Verstehens geboten.

Unterricht in den Klassen 5-10

Als Arbeitsgrundlage in den Klassen 5-10 dienen die Unterrichtswerke aus der Reihe „P.A.U.L. D.“ sowie die dazu gehörigen Arbeitshefte. Die Themen/Inhalte können je nach den Bedingungen und Interessenlagen der jeweiligen Klasse von der Lehrkraft individuell durch weitere Themen/Inhalte ergänzt oder eigene Schwerpunktsetzungen variiert werden. In den Klassenstufen 5 und 6 beispielsweise werden folgende Themen behandelt und entsprechende Kompetenzen gefördert:

Unterricht in der Einführungsphase und der Qualifikationsphase

In der Einführungsphase (Jg. 11) werden die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert, gefestigt und vertieft, sodass eine Grundlage für das erfolgreiche Mitarbeiten in der Qualifikationsstufe gelegt wird. Dabei umfasst der Deutschunterricht vier Themenbereiche:

Einführung in die Epoche der Aufklärung und Auseinandersetzung mit einem Drama
Lyrik aus verschiedenen Epochen
Roman des 20./21. Jahrhunderts und Romanverfilmung
pragmatische Texte zu den Themen Medien und Sprache


Die Themen und Inhalte der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) greifen diese Themenbereiche auf und erweitern sie. Dabei gibt es die Rahmenthemen, denen Module zugeordnet sind. Die Pflichtmodule sind dauerhaft, während das Kultusministerium zwei der Wahlpflichtmodule für jeden Abiturjahrgang verbindlich vorgibt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf dem Niedersächsischen Bildungsserver.