Gremien

Wie an jeder Schule gibt es auch bei uns am THG wichtige Gremien, die für verschiedene Angelegenheiten an der Schule zuständig sind. Die Eltern unserer Schüler engagieren sich dabei am THG auf vielfältige Weise für Ihre Kinder, für die Klassen und für die Schule. Die Elternvertreter organisieren sich als Klassenelternvertreter, Vertreter in der Gesamtkonferenz, den Klassenkonferenzen und den Fachkonferenzen.

Daneben sind die wichtigsten Gremien die Schüler- und Elternvertretung und der Schulvorstand.

Der Schulelternrat vertritt die Eltern der Schülerinnen und Schüler des THG. Er wird aus den Vorsitzenden und den stellvertretenden Vorsitzenden der Klassenelternschaften gebildet.

Der Schulelternrat erörtert alle die Schule und die Schülerschaft betreffenden Fragen; vor allem muss der Schulelternrat vor wichtigen Entscheidungen in der Schule – z.B. bei Aufstellung von Grundsätzen für die Leistungsbewertung, bei Änderungen der Organisation in der Schule, bei Einführung von neuen Schulbüchern – gehört werden. Der Schulelternrat kann in Versammlungen aller Erziehungsberechtigten der Schüler der Schule über seine Tätigkeit berichten.

Die Elternvertreter im Schulvorstand werden aus der gesamten Elternschaft gewählt. Der Schulvorstand als Entscheidungsgremium für die grundsätzliche Gestaltung der eigenverantwortlichen Schule setzt sich nach einem vorgegebenen Schlüssel aus Eltern-, Schüler- und Lehrervertretern zusammen.

Die Zusammensetzung dieser Gremien ist in der rechten Spalte einzusehen, dort sind Ansprechpartner zu finden und man erfährt, wer wessen Interessen vertritt.