Leitbild

Freude am Lernen und Selbstständigkeit stehen im Mittelpunkt unseres Schullebens, das von einem Klima der Akzeptanz, des gegenseitigen Respekts und grundsätzlicher Freundlichkeit geprägt ist. Wir wollen die persönliche Identifikation mit den Belangen des Schullebens und eine engagierte Teilhabe von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen unterstützen. Dabei leiten uns folgende Grundideen:

Bildung für eine Welt im Wandel

Wir sorgen dafür, dass unsere SchülerInnen am THG ausgerüstet werden für die Herausforderungen einer Welt im ständigen Wandel. Hierbei ist uns die Vermittlung von solidem Grundwissen im klassischen Bildungskanon ebenso wichtig wie der Aufbau von Handlungskompetenzen im digitalen Zeitalter.

Miteinander leben und lernen

Wir verstehen das THG als Lebensraum, in dem das Miteinander sowohl auf der Ebene des Lernens als auch auf der Ebene des sozialen Miteinanders von uns gelebt wird. Wir sind füreinander da und unterstützen uns gegenseitig. Hierfür stärken unser vielfältiges Ganztagsangebot, der intensive Austausch mit den Eltern und das gemeinsame Feiern von Festen die Schulgemeinschaft und unterstützen unsere SchülerInnen am THG bestmöglich auf ihrem Weg in die Zukunft.

Umweltbewusst denken und handeln

Als Umweltschule ist es uns ein Anliegen bei unseren SchülerInnen die Bereitschaft zu einem umweltgerechten Verhalten im Alltag zu etablieren und sie zu einem nachhaltigen Umweltbewusstsein zu erziehen. In innerschulischen und außerschulischen Lernsituationen wie Projekttagen, Arbeitsgemeinschaften und Exkursionen ist die Förderung von ökologischem Bewusstsein ebenso leitend wie im curricularen Lehrplan der verschiedenen Fächer.

Gleiche Chancen für alle

Die Teilhabe jeder Schülerin und jedes Schülers am Bildungsprozess ist für uns am THG selbstverständlich. Durch die Umsetzung vielfältiger Konzepte wie z. B. Fördern und Fordern, Berufsorientierung, Deutsch als Zweitsprache, ermöglichen wir den SchülerInnen ihre Schulbiografie bestmöglich zu gestalten.