Partner&Freunde

Ehemalige

"Verband der Ehemaligen" - live im Radio

 

Am Donnerstag, dem 5. März 2020, stellen wir uns und unsere Zielsetzungen, unsere Projekte, und vieles mehr von 20.00 Uhr – 21.00 Uhr im Rahmen der Sendung „Die Wunschkiste“ vor. Ein von uns aus gewähltes, attraktives Musikprogramm untermalt die Wortbeiträge. Moderator der Sendung ist Herr Wolfgang Altstädt.

Zu hören ist „Radio Okerwelle“ auf der Frequenz 104,6 MHz. Zusätzlich besteht die Möglichkeit den Sender auch per App (bei Google Play oder per Download im App Store) zu empfangen. Auch über Online-Livestream ist ein Empfang weltweit möglich.

 

An die ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten des Theodor-Heuss-Gymnasiums

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahr 2020

Liebe Ehemalige,

nach langer (bei einigen auch noch nicht allzu langer) Zeit holt euch heute die Vergangenheit ein. Grund meiner E-Mail ist, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Verband der Ehemaligen des THG ein ehrgeiziges Projekt in die Wege leiten wollen, bei dem es darum geht, unseren Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die "Zeit danach" zu erleichtern. Genauer gesagt, wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, Fragen zu bestimmten Ausbildungen und Berufen (oder auch Studienorten) von kompetenten Personen beantwortet zu bekommen - und da kommt ihr ins Spiel.

Die Idee ist, dass wir eine möglichst große Datei erstellen wollen, in der es zu bestimmten Ausbildungen/Berufen jeweils "Kontakt E-Mailadressen" gibt, die wir auf Anfrage SchülerInnen des THG zur Verfügung stellen können. Sprich, wenn ihr uns unterstützen würdet, könnte es passieren, dass ihr ab und zu eine „Antwort E-Mail“ schreiben müsstet - vielleicht ergänzt mit Tipps o.ä. Der Aufwand hält sich sicherlich in Grenzen, der Vorteil für unsere Berufseinsteiger ist aber bestimmt groß.

Darüber hinaus ist es unser langfristiges Ziel, auf unserer IServ-Plattform sämtliche Ehemalige in einer Gruppe zusammenzuführen, damit die Kommunikation oder auch die Organisation von Treffen erleichtert wird.

Ich konnte mittlerweile eine große Anzahl an Ehemaligen erreichen, aber die Übrigen bilden immer noch die deutliche Mehrheit. Wenn euch also noch jemand einfällt, dann leitet bitte meine Anfrage weiter.

Wenn euer Interesse geweckt ist, brauche ich von euch lediglich eine E-Mailadresse, an die eventuelle Anfragen geschickt werden sollen, die Bezeichnung eurer beruflichen Tätigkeit bzw. eurer derzeitigen Ausbildung, euren Abijahrgang und ggf. euren Studienstandort. Dies bitte an meine Schul-Adresse mailen.

In der Hoffnung auf viele Rückmeldungen sende ich die besten Grüße,

Dirk Hahn

(Verbindungslehrer des THG Wolfenbüttel  zum Verband der Ehemaligen am THG)

 

Sophie und Philine Löhr- Europameisterinnen im SportsChanbara

Unsere beiden ehemaligen Schülerinnen Sophie und Philine Löhr folgten gerne dem Ruf der Sportlehrer Anja Golombek und Stefan Brandes an ihre alte Schule.

Lesen Sie den Bericht über dieses spannende Event, von dem Sie weitere Informationen auf der Homepage der Schule finden.

 

 

Zwei Europameisterinnen im Sports Chanbara zu Gast am THG

Am Ende der Doppelstunden klatschten die Schüler Beifall und trommelten mit ihren Füßen vor Begeisterung: Die Schwestern Sophie und Philine Löhr hatten mit ihrer Einführung in die Kampfsportart Sports Chanbara den Nerv der Klassen 5b und 7a genau getroffen. Eine Schülerin meinte: "Die Mischung aus Angreifen und Abwehren hat mir sehr gut gefallen." Eine andere Klassenkameradin mochte besonders das Kämpfen mit den Jungen: "Wir haben ja nur vier Jungen in unserer Klasse, da wollten wir es denen mal so richtig zeigen!" Auch in der 7. Klasse powerten sich alle nach Herzenslust mit den kurzen Schwertern aus Schaumstoff aus, nicht zuletzt die Mädchen. "Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend", war die Meinung der meisten Jugendlichen.

Philine Löhr, die schon zweimal bei der EM erfolgreich war und amtierende Deutsche Meisterin im Sports Chanbara ist, war ebenso wie ihre Schwester Sophie, die sich auch schon Europameisterin nennen darf, gerne dem Ruf der Sportlehrer Anja Golombek und Stefan Brandes an ihre alte Schule gefolgt. Beide hatten erfolgreich das Abitur am THG erlangt und freuten sich nun darüber, mal wieder durch die ihnen so vertrauten Räume zu gehen: "Schön, die ganzen Lehrer jetzt aus einer anderen Perspektive zu sehen", schmunzelte Sophie Löhr bei einem Besuch im Lehrerzimmer in der Pause.

 

Gute Stimmung beim Weihnachtsfrühschoppen

Es gab viel zu Erzählen. So wurden Begebenheiten, der meistens schon länger zurückliegenden Schulzeit, vorgetragen. Eines wurde in allen Berichten deutlich. Auch nach vielen Jahren ist die gedankliche Verbundenheit mit unserer Schule, geprägt von Erlebnissen mit den "alten Lehrerinnen und Lehrern", unvermindert intensiv vorhanden.

 

 

 

 

Vorstandswahlen November 2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung unseres Verbandes am 21.11.2019 in der Mensa des THG wurden unter dem Punkt "Neuwahlen" folgende Ehemalige in den Vorstand gewählt.

  1. Vorsitzender: Jürgen Wuttig

 

  2. Vorsitzende: Gabriela Aßmann

 

  Kassenwart: Gerald Aßmann

 

  Schriftwart: Dirk Lohse

 

  Beisitzer: Hans-Jürgen Schrader

 

  Verbindungslehrer der Schule zum Verband: Herr Dr. Dirk Hahn

 

Die neue Adresse des Verbandes lautet ab sofort:

Herr Gerald Aßmann, Gerhart-Hauptmann-Straße 32, 38302 Wolfenbüttel

Die Mitglieder des Vorstandes sind unter folgender Mailadresse erreichbar:

"THG-Ehemalige@medienbildung.biz"

Im Internet finden Sie uns unter "ehemalige.thg-wolfenbuettel.de"

 

Jahrbuch 2018/2019

Alle Jahre wieder,

auch in diesem Jahr gibt es wieder ein sehr attraktives Jahrbuch der Schule, in dem das Schulleben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird. Interna, Ökologisches, Mobiles, Sportives, Musikalisches, ..... werden angesprochen,  zum "Mitmachen" anregend vorgestellt

Das Jahrbuch wird zum Preis von 9,00 Euro (+ Versandkosten) angeboten. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Sollten Sie das Jahrbuch 2018/2019 erwerben wollen. Schreiben Sie uns bitte HIER eine Mail.

 

Broschüre Bläserklasse Jubiläumsausgabe

Zum 15-jährigen Jubiläum der Bläserklasse am THG ist eine sehr lesenswerte und mit ausgezeichneten Fotos ausgestattete Broschüre erschienen.

Diese Jubiläumsausgabe kann HIER zum  Preis von 6,00 Euro (plus Versandkosten)  bestellt werden.

[nbs

THG - Jahrbücher

Liebe Ehemalige,

"Und täglich grüßt das Murmeltier ....
Getreu dem obigen Motto erscheint in jährlichem Rhythmus immer wieder das THG Jahrbuch. Neben Bekanntem gesellt sich dabei auch immer wieder Neues zum THG-Schulleben dazu, so dass sich die jährliche "Zeitungsschau" sehr gut eignet, um "im Bilde" zu bleiben und Manches nachzulesen, was auch für uns Ehemalige interessant ist.

 

THG-Kollektion

Seit einigen Jahren bietet unsere Schule eine in der Schule entworfenen "THG-Kollektion" an. Auf dieser SEITE können Sie sich /könnt Ihr Euch informieren. Selbstverständlich besteht auch eine Kaufmöglichkeit.

Bitte wenden Sie sich an unseren THG Verbindungslehrer Herrn Dr. D. Hahn. Vielen Dank.