Musisch-künstlerische Fächer

Darstellendes Spiel

Unterricht

Darstellendes Spiel ist seit 1997 reguläres Unterrichtsfach am THG und wird ab Klasse 11 als drittes reguläres musisch-künstlerisches Fach angeboten.

Da die Präsentation von gestalterischen Ergebnissen Arbeits- und Lernprinzip des Fachunterrichts ist, wird mit jedem Kurs die Realisierung einer lernstandsgerechten Auftrittssituation angestrebt. Diese kann etwa jahrgangsintern als Werkschau erfolgen, im Rahmen der Schulöffentlichkeit, etwa bei Schulfestivitäten oder auch mit externem Publikum und unterschiedlichste performative Formen beinhalten.

In der Qualifizierungsphase kann Darstellendes Spiel als Grundkurs angewählt und über vier fortlaufende Semester belegt werden. Im Rahmen des viersemestrigen Kurses kann eine Produktion gemeinsam von der ersten improvisierten Spielidee, über Entwicklung von Maske, Kostüm und Dramaturgie bis hin zur fertigen Aufführung erarbeitet und der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.

Zum Fach

„Manchmal ist es einfacher zu sagen, was etwas nicht ist, um es genauer zu bestimmen: Theater-Unterricht ist nicht, wenn ein Profi-Regisseur oder ein Profi-Künstler in die Schule kommt oder ein Lehrer in der Rolle des Amateur-Regisseurs mit Schülern ein Stück inszeniert. Vielmehr erarbeiten Schüler einer Klasse oder eines Kurses im Theater-Unterricht gemeinsam ein Projekt, an dessen Ende eine Aufführung vor Publikum steht und erwerben dabei theatrale Grundkompetenzen. Oberstes Ziel des Theater-Unterrichts ist nicht die Vorbereitung von Schülern auf den Schauspielberuf oder ein vermeintliches berufsorientiertes Soft-Skills-Training, sondern ein Angebot der kulturellen Bildung zu machen, das den Schülern hilft, wichtige kulturelle Kompetenzen zu entwickeln, die sie dabei unterstützen, eine ihnen angemessene Rolle in der Gesellschaft zu spielen.“ (Volker List)

Kooperationen

Seit März 2011 besteht zwischen dem Staatstheater Braunschweig und dem THG ein Kooperationsvertrag, der es jedem Schüler ermöglichen soll, die gesamte Bandbreite der künstlerischen Arbeit des Staatstheaters kennen zu lernen. Neben Theater-, Proben- und Werkstättenbesuch gehören somit zum Schulalltag des THG auch Schülerworkshops mit Theaterpädagogen und Begleitungen aktueller Produktionen.

Im Schuljahr 2017/2018 vertiefte sich die Kooperation mit dem Staatstheater sowie mit weiteren Kulturträgern der Wolfenbüttler Kulturlandschaft: Mit dem dreijährigen Projekt „Schule:Kultur“ des Landes Niedersachsen wurde die Möglichkeit geschaffen, dass jeder Schüler im Verlauf seiner Schulzeit am THG mindestens ein Mal an einem besonderen kulturellen Projekt teilgenommen hat. Theaterworkshops mit Schauspiel,-Tanz- oder Musikprofis stehen dabei genauso auf dem Programm wie etwa Projekte mit dem Kunstverein Wolfenbüttel oder Filmschnittseminare mit dem Multi-Media-Mobil Salzgitter oder dem Medienzentrum Wolfenbüttel.

Auch die Nähe zum Lessingtheater Wolfenbüttel wird für Theaterbesuche sowie die Teilnahme am Theaterlaborformat „Freispiel“ regelmäßig genutzt, um die Anbindung an die regionale Kulturlandschaft für die Schüler erfahrbar zu machen.

Wettbewerbe und Festivals

Über den Fachunterricht hinaus nimmt das THG auch regelmäßig an regionalen Theaterwettbewerben und Festivals, etwa an der Braunschweiger Schultheaterwoche, teil.