Grundsätze

Das Fach Religion leistet einen wichtigen Beitrag für die Bildung und Identitätsfindung der Schülerinnen und Schüler des THG und begleitet diese in der sensiblen Lebensphase der Pubertät:

• So will der Religionsunterricht den Jugendlichen helfen, unsere Kultur, die wesentlich vom Christentum geprägt wurde, besser zu verstehen.
  • Anhand von christlichen und nichtchristlichen Lebensmodellen bietet der Religionsunterricht Orientierung für eine verantwortliche, nachhaltige und solidarische Lebensgestaltung.
  • Der Religionsunterricht begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach dem, das alles übersteigt, was der Mensch mit seinen Sinnen erfahren kann, und thematisiert existentielle menschliche Fragen: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Welchen Sinn hat meine Existenz?
Jahrgang Unterricht
5-10 zweistündig
Einführungsphase zweistündig
Qualifikationsphase drei- bzw. fünfstündig

Das Fach ev./kath. Religion kann im Abitur als Prüfungsfach gewählt werden.

Kooperation der Fachgruppen evangelische und katholische Religion

Um den veränderten gesellschaftlichen und organisatorischen Gegebenheiten Rechnung zu tragen, wird der Religionsunterricht am THG seit einigen Jahren meist in konfessionell übergreifenden Lerngruppen unterrichtet. Da die katholischen und evangelischen Kolleg*innen in einer gemeinsamen Fachgruppe Religion auf der Basis eines gemeinsamen Curriculums eng zusammenarbeiten, geschieht dies erfolgreich und für alle Beteiligten zufriedenstellend. Im Einzelnen bedeutet das, dass die Religionsgruppen konfessionell gemischt sind und nach der Konfession der jeweils unterrichtenden Lehrkraft unterrichtet werden. Dabei bringt die Lehrkraft die Perspektiven beider Konfessionen gleichermaßen in den Unterricht ein.

Darüber hinaus arbeiten die evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Niedersachsen gerade daran, den konfessionellen und konfessionell-kooperativen Religionsunterricht zu einem gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht weiterzuentwickeln. Dann wird entweder eine evangelische oder katholische Lehrkraft das gemeinsam verantwortete Fach "Christlicher Religionsunterricht" (CRU) mit eigenem Curriculum und eigenen Schulbüchern in einer konfessionell gemischten Lerngruppe unterrichten. Mit der Einführung ist aber nach jetzigem Stand nicht vor dem Schuljahr 2025/26 zu rechnen.

Diese Entwicklungen wirken sich im kommenden Schuljahr 2023/2024 konkret auf den Religionsunterricht in den Jahrgängen 8 und 9 am THG aus, in denen erstmalig digitale Lehrbücher für Religion angeschafft werden sollen. Da es zur Zeit sehr viele evangelische Kolleg*innen und nur eine Lehrkraft für katholische Religion am THG gibt, soll der Religionsunterricht in den Jahrgängen 8 und 9 von einer evangelischen Lehrkraft unterrichtet werden, so dass für alle Schüler*innen dieser Jahrgänge ausschließlich die evangelischen Religionsbücher als E-Book angeschafft werden können. Auf diese Weise werden Doppelkäufe und organisatorische Probleme vermieden. Ähnlich wird es auch im Schuljahr 2024/2025 im Jahrgang 10 sein.