Exkursionen und Projekte

Im Rahmen des Religionsunterrichts nutzen wir vielfältige Möglichkeiten des außerschulischen Lernens: Dazu gehören Exkursionen z. B. in die Kirchen Wolfenbüttels, die Moschee, Besuche des Jüdischen Museums oder der Synagoge in BS u.v.m. Außerdem laden wir Gäste in die Schule ein, wie z. B. Pfarrer, Diakone, Mitarbeiter der Hospizbewegung, Schauspieler etc.

Im Unterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für Fragen der Gerechtigkeit und engagieren sich auch aktiv in Projekten wie z.B. in der Suppenküche, Spendensammlungen wie die jährliche Kleidersammlung für Wolfenbüttels rumänische Partnerstadt Satu Mare, beim Verkauf fair gehandelter Produkte oder der Unterstützung des Sozialprojektes des THG In(n) Safe Hands in Südafrika.

Reli+

Reli+ ist ein ergänzendes Angebot zum Religionsunterricht. Es soll Raum und Zeit geben für all das, was im Religionsunterricht oft zu kurz kommt. Beim diesjährigen Projekt können Schülerinnen und Schüler den THG-Weihnachtsgottesdienst am 23.12.2023 gemeinsam vorbereiten und durchführen. Dabei können sie ihre eigenen Ideen und Akzente umsetzen und damit den Gottesdienst noch attraktiver für Jugendliche machen. Das Besondere ist, dass die Planung nicht wie andere AGs jede Woche, sondern in Blockveranstaltungen am Nachmittag, an einem ganzen Tag oder auch mal mit Übernachtung stattfindet. So können sich die Jugendlichen intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und besser zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen.

Das erste Treffen findet statt am

Samstag, 7.10.23 14 Uhr – Sonntag, 8.10.23 16:00 Uhr

mit Kochen, Essen und Schlafen im Roncalli-Haus, Harztorwall 2.

Ca. zwei weitere kürzere Termine werden noch abgesprochen. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8, unabhängig von Religionszugehörigkeit und belegtem Unterricht. Es wird im Zeugnis wie eine Arbeitsgemeinschaft vermerkt. Für Jahrgang 11 zählt es als THGemeinsam-Projekt.

Bei Interesse an diesem oder anderen Reli+- Projekten bitte bei Frau Hillmer melden.

Wettbewerbe

Im Rahmen des Religionsunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, an Wettbewerben und Aktionen teilzunehmen, wie z.B. am Wettbewerb „Sei dein eigener Held“, dem Umweltfestival der Stadt Wolfenbüttel oder bei Wettbewerben für Oberstufenkurse, bei denen auch schon beachtliche Erfolge erzielt wurden.