Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

F. Nietzsche

Geh, wohin du willst: Wo du auch Menschen triffst, überall wird dir ihre Musik ihr innerstes Wesen erschließen.

H. Ritter, Musikpädagoge

Das Fach Musik wird in den Jahrgängen 5 bis 10 verpflichtend unterrichtet. In den Jahrgängen 5 bis 7 ganzjährig, in den Jahrgängen 8 bis 10 epochal, also jeweils in einem Schulhalbjahr. Für Klasse 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler das musikalische Unterrichtsangebot Bläserklasse wählen. Ab dem 11. Jahrgang ist Musik ein Wahlfach, zusammen mit Kunst und Darstellendem Spiel. In den Jahrgängen 12 und 13 kann Musik am THG auf grundlegendem Niveau (auch als Prüfungsfach) oder erhöhtem Niveau in Kooperation mit den anderen Gymnasien in Wolfenbüttel angewählt werden.

Am THG gibt es darüber hinaus ein vielfältiges AG-Angebot und Akademiekurse zu Musik:

Chor-AG Frau Oelschlägel Mi  7. + 8. Std.
Musical-AG Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Fr ab 15:00 – 17:00 Uhr
Bläser-AG Herr Hahn Mi 7. + 8. Std.
„NGRP-Band“ Herr Saremba Mi 7. + 8. Std.
Schlagwerk-AG Herr Groneberg Di 7. + 8. Std.
Tontechnik Herr Raecke Di 7. + 8. Std.

Lehrkräfte im Fach Musik

• Frau Blockhaus