Informatik als reguläres Unterrichtsfach ab Klasse 11

Informatik kann am THG in der 11. Klasse (Einführungsphase) entweder

• als zweistündiges Wahlfach (nicht versetzungsrelevant)oder
  • als zweistündiges Ersatz-Fach für eine der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik (versetzungsrelevant) oder
  • als zweistündiges Wahlpflichtfach bei Abwahl einer fortgeführten Fremdsprache (versetzungsrelevant)

gewählt werden.

In allen drei oben benannten Unterrichtsgängen wird grundlegend der gleiche Inhalt behandelt. Die Fachkollegen stimmen sich dabei ständig untereinander ab.

Die Belegung von mindestens einem Halbjahr Informatik in Klasse 11 ist auch Voraussetzung für die Wahl des Faches als Prüfungsfach in der Qualifikationsphase - bei solchen Erwägungen empfiehlt die Schule natürlich das ganzjährige Belegen des Faches.

In der Oberstufe (Qualifikationsphase) wird Informatik am THG als dreistündiges Fach auf grundlegendem Anforderungniveau (gA) angeboten. Es kann ohne Prüfungsverpflichtung belegt werden oder aber als Prüfungsfach (P4 oder P5) gewählt werden.

Fachkollegium

Das Fach Informatik wird am THG von folgenden Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet:

Ute Böker

Frau Böker unterrichtet neben Informatik auch die Fächer Mathematik und Physik.

Sie leitet die Akademie "Programme und Mikrocontroller".

Dr. Anja Riegert

Frau Dr. Riegert unterrichtet neben Informatik auch die Fächer Mathematik und Physik.

Sie leitet die Fachgruppe Informatik sowie die AG "Programmieren mit Scratch" und die Akademie "Experimentieren - Tüfteln - Forschen".

Florian Ide

Herr Ide unterrichtet neben Informatik auch die Fächer Mathematik und Physik.

Herr Ide ist für die technische Gestaltung der Homepage zuständig, arbeitet auch inhaltlich an dieser mit und leitet die Akademie "Einfache Maschinen und Robotik".

Jan Gebel

Herr Gebel unterrichtet neben Informatik auch die Fächer Mathematik und Physik.

Dirk Raecke

Herr Raecke unterrichtet neben Informatik auch die Fächer Mathematik und Physik.

Er ist für den Bereich "Neue Technologien" zuständig, arbeitet aktiv im Homepageteam mit und leitet die AG "Tontechnik".