Überblick

„Wir verstehen das THG als Lebensraum, in dem das Miteinander sowohl auf der Ebene des Lernens als auch auf der Ebene des sozialen Miteinanders von uns gelebt wird. Wir sind füreinander da und unterstützen uns gegenseitig.“ (Leitbild des THG)

Der Sportunterricht als Teil dieses Lebensraums bietet vielfältige und spezielle Möglichkeiten, um die im Leitbild genannten Überzeugungen umzusetzen und zu leben. Auch der Bildungsbeitrag des Sportunterrichts des Kerncurriculums für die Sekundarstufe I befindet sich im Einklang mit diesen Grundsätzen. „Der Sportunterricht leistet einen unverzichtbaren, nicht austauschbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung und trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung bei. Er soll bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und den Wettkampfgedanken fördern.“ (Niedersächsisches Kultusministerium Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereichs I Schuljahrgänge 5-10/ Link)

Neben diesen lernprozessbezogenen methodischen und sozialen Kompetenzen werden folgende inhaltsbezogene Kompetenzen der Bewegungsfelder vermittelt:

• Spielen
  • Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen
  • Turnen und Bewegungskünste
  • Gymnastisches und tänzerisches Bewegen
  • Laufen, Springen, Werfen
  • Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
  • Kämpfen

Der großzügige Außenbereich des Schulgeländes bietet viele Möglichkeiten Sport auch im Freien auszuüben.

Sekundarstufe I

In den Klassen 5 und 6 werden sowohl koordinative und konditionelle als auch spielerische, methodische und soziale Grundlagen für weitere Sportarten der sieben Bewegungsfelder gelegt.

In den Klassen 7 bis 10 werden sportartenspezifische Inhalte vertieft und methodische und soziale Kompetenzen geschult.

Sekundarstufe II

In der Einführungsphase werden exemplarisch inhaltsbezogene Kompetenzen aus der Sekundarstufe I wiederholt und vertieft und methodische und soziale Kompetenzen für die Qualifikationsphase der Oberstufe vorbereitet.

[Kursübersicht]

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Jahrgang Veranstaltung Exkursionen Sonstiges
5 Schwimmfest
Beachvölkerball-Turnier
Soccer-Turnier
  (Jugend trainiert für Olympia)
6     (Jugend trainiert für Olympia)
7 Floorballturnier (Skiprojekt im Zillertal) (Jugend trainiert für Olympia)
8 Volleyballturnier Skiprojekt im Zillertal (Jugend trainiert für Olympia)
9   Skiprojekt im Zillertal (Jugend trainiert für Olympia)
10   Skiprojekt im Zillertal (Jugend trainiert für Olympia)

• Klasse 5 bis 8
  • Zeit: Mittwoch 7. Stunde (nach Absprache schon ab 13:15 Uhr)
  • Ort: THA
  • Leitung: Herr Weinhold

• Klasse 5 bis 8
  • Zeit: Montag 7. + 8. Stunde (alle 2 Wochen)
  • Ort: THN
  • Leitung: Herr Brandes

Wenn du dich nach einem anstrengenden Montag in der Schule nachmittags mal so richtig austoben möchtest, dann bist du in der Fußball-AG genau richtig! Neben einigen Übungen zur Verbesserung der Technik steht das Spielen im Mittelpunkt. Die Arbeitsgemeinschaft findet in der Turnhalle statt, sodass unabhängig vom Wetter gespielt werden kann. Die AG richtet sich an alle Schüler der Klassenstufen 5 bis 8, auch Anfänger sind herzlich willkommen. Maximal können 15 Schüler Fußball spielen.

• ab Klasse 5
  • Zeit: Donnerstag 7. + 8. Stunde
  • Ort: THA
  • Leitung: Herr Genther

In der Karate-AG lernt ihr diesen Kampfsport bzw. diese Kampfkunst von Grund auf kennen. Karate verbessert die Körperhaltung und stärkt das Selbstvertrauen. Geübt wird Kihon (Grundschule), Kata (Formen) und Kumite (Partnerübungen). Alle Techniken werden kontaktlos ausgeführt, sind also kurz vor dem Ziel zu stoppen. Herr Genther ist Träger des 5. Dan (Schwarzgurt) und leitet die unterschiedlichen Gruppen in entsprechenden Übungslevels an.
Auch wenn du bereits Karate in einem Verein betreibst oder betrieben hast, kannst du also zum vertiefenden Training an der AG teilnehmen. Alle Jahrgänge sind herzlich willkommen.

Mädchensport

• Klasse 5 bis 7
  • Zeit: Montag 7. + 8. Stunde (alle 2 Wochen)
  • Ort: THHN
  • Leitung: Frau Camen

Hast du Lust mit anderen Mädchen neue Sportarten auszuprobieren? In der AG können alle zusammen ein Wunschprogramm auswählen. Von Waveboard, Geräteparcour, Ballsportarten, Akrobatik bis zu Spielen,... – alles kann in einer Mädchengruppe ausprobiert werden.

Schwimm-AG

• Nichtschwimmer
  • Zeit: nach Abprache
  • Leitung: Frau Golombeck

In der Schwimm-AG können Schüler und Schülerinnen für das Schwimmabzeichen Bronze im Stadtbad Okeraue üben und dieses dort auch ablegen.

Schwimm-AG