Deutschland und Frankreich sind in der EU auf wirtschaftlicher als auch politischer Ebene wichtige Partner, deren Zusammenarbeit von großer Bedeutung ist. Diese Partnerschaft wird stetig ausgebaut, sodass zahlreiche gemeinsame Projekte in allen Bereichen z.B. beim Fernsehsender Arte oder auch als Austauschprogramme beim DFJW stattfinden.

Dabei ist es wichtig, den Anderen mit seinen kulturellen Eigenarten zu verstehen. Die Basis für ein gegenseitiges Verständnis liegt im Erlernen der Sprache.

Aus diesem Grund wird Französisch neben Latein und Spanisch am THG als zweite Fremdsprache angeboten. Der Unterricht beginnt ab Klasse 6. Damit die Schüler*innen einen Einblick in die französische Sprache vor ihrer Wahl treffen können, findet für alle 5. Klassen zunächst eine Schnupperstunde statt.

Jahrgang Unterrichtsstunden
6 bis 9 vierstündig