"Latein als sehr alte Sprache wird am THG mit super modernen Medien unterrichtet"

Latein ist die Mutter aller Fächer, wir sind die Basis der Bildung: Somit können die europäische Kultur und die deutsche Sprache viel besser verstanden werden, wenn man bei uns Latein lernt.

Was ist das Besondere am THG-Lateinunterricht?

Wir haben ein neues Lehrwerk, das überdies Material für die Panel-TVs bereit hält. Der Unterricht erfolgt medial gestützt, ohne dabei den klassischen Lateinunterricht aus dem Blick zu verlieren: das Übersetzen und den kreativen Umgang mit der lateinischen und der deutschen Sprache.

Verändert hat sich in den letzten zehn Jahren, dass uns heute eine effektive Lernplattform unterstützt: Navigium wird jedem Lateinschüler des THG kostenlos bereitgestellt. Mit seinem Account kann er den Lernprozess nach seinen Bedürfnissen steuern. Juliana aus Jahrgang 7 meint: "Latein als sehr alte Sprache wird am THG mit super modernen Medien unterrichtet. Immer mit Smartboards im Unterricht. Beim Vokabelnlernen hilft Navigium als Lernapp. Dort gewinnen wir Punkte und so ist es leichter jeden Tag Vokabeln zu lernen - 'Keep calm and love Latein' ist mein Motto."

Die Freude am Lernen steht also bei uns im Vordergrund, dabei beschäftigen wir uns in erster Linie mit lateinischen Texten. Diese sind in der Regel sehr kurz. Die Stellung der Wörter im Satz unterliegt viel weniger Zwängen als in den modernen Fremdsprachen. Dagegen ist die lateinische Sprache viel formenreicher und "alles spielt sich am Wortende ab". Durch ihre Endungen werden die Wörter einander zugeordnet und mit Hilfe der Wortbedeutungen entschlüsselt. Grundlage sind daher die Kenntnis und das Auswendiglernen der Formen wie auch der Vokabeln. Eine Regelmäßigkeit (z.B. 5x10 Minuten Vokabellernen pro Woche) und ein Wiederholen der Formen sind die beste Grundlage für einen guten Start in der 6. Klasse.

Ergo sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Lateinunterricht:

• der Spaß am Herausknobeln von Strukturen und Bedeutungen
  • Kreativität im Umgang mit Sprache