„Die Rauchmelder“ am THG

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Cannabisverstöße bei Jungen und Mädchen rasant gestiegen. Ursächlich hierfür sind die gute Verfügbarkeit und die andauernde Legalisierungsdebatte, welche jungen Menschen suggeriert, dass es sich beim Cannabis um eine harmlose Droge handelt.

Diese besorgniserregende Tendenz ist für das Theodor-Heuss-Gymnasium der Anlass, in Zusammenarbeit mit der Polizei Wolfenbüttel Schülerinnen und Schüler für die Gefahren der Droge Cannabis zu sensibilisieren. Moderiert werden die Veranstaltungen von Frau Claudia Fricke, die Präventionsfachkraft der Polizei Wolfenbüttel ist. Mit dem Programm ‚Die Rauchmelder‘ des LKA Niedersachsen ist sie zurzeit in allen 8. und 9. Klassen des THG präsent.

Die 90-minütigen Workshops knüpfen an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema an. Mit eindringlichen Beispielen auch aus ihrer eigenen beruflichen Praxis warnt Claudia Fricke ihre junge Zuhörerschaft davor, Cannabis als eine harmlose Droge anzusehen. Das sei auch schon in der Tatsache begründet, dass die Wirkstoffkonzentration von Cannabis-Pflanzen in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist. So zeigen aktuelle Studien, dass Cannabiskonsum insbesondere bei Kindern und Jugendlichen schwerwiegende körperliche und seelische Erkrankungen, altersgebundene Entwicklungs- und Wachstumsstörungen sowie familiäre, soziale und schulische Probleme zur Folge haben kann. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, mit der ein erster Workshop dieser Art am THG durchgeführt wurde, war diese etwas andere Unterrichtseinheit gerade durch das authentische Auftreten der uniformierten Referentin und ihre Schilderungen aus der eigenen Berufspraxis besonders eindrucksvoll.