Klasssenfahrt nach St. Peter-Ording

Vom 21.10. bis zum 25.10. waren die Klassen 8a und 8b auf Klassenfahrt in St. Peter-Ording.

Nach einer fünfstündigen Busfahrt mit zwei kurzen Unterbrechungen sind wir an der Jugendherberge des Nordseeinternats (NSI) angekommen. Nachdem alle ihre Zimmer eingeräumt hatten, sind wir in die überschaubare Innenstadt von St. Peter-Böhl und zum Meer, welches ca. 2 km entfernt war, gegangen. Am Abend haben wir in der Mensa des NSI gegessen, es gab Schnitzel mit Kartoffeln.

Am zweiten Tag gab es für die 8a um 8.00 Uhr Frühstück und für die 8b um 8.15, genau wie an all den anderen Tagen. Kurz darauf sind wir erneut zum Strand gegangen und haben von dort eine Wattwanderung mit einem Wattführer gemacht. Auf dem Weg dorthin mussten wir entweder unsere Schuhe schon ausziehen oder wer welche hatte, konnte seine Gummistiefel anziehen, da auf dem Weg 20 cm hoch Wasser stand. So gut wie alle Socken wurden nass. Nachdem dieser schon nasse Abschnitt des Weges geschafft war, mussten wir noch über ein Stück Steg laufen. Dann hatten wir es geschafft. Nun zogen auch noch die letzten ihre Schuhe aus und es ging los mit der Wattwanderung. Da viele schon nasse Füße und schlechte Laune vom Hinweg hatten und es allgemein sehr kalt war, hat den meisten die Wattwanderung nicht so gut gefallen, trotz interessanter Infos. Auf dem Rückweg sind wir über die Straße gelaufen, da sie nicht überschwemmt war.

Am folgenden Tag waren wir im Tierpark, wo sich das größte künstliche Robbenbecken mit reinem Nordseewasser befindet. Am Abend haben wir in den Salzwiesen eine Nachtwanderung mit Führung gemacht und haben Sagen gehört. Wir erfuhren zum Beispiel, wie das Salz ins Meerwasser kam.

Am vorletzten Tag sind wir mit dem Fahrrad zuerst an die Nordseite der Halbinsel Eiderstedt und von da entlang der Küste nach St. Peter Ording gefahren. Dort waren wir am Strand und anschließend in einer Therme mit drei sehr tollen Rutschen (eine war allerdings leider gesperrt). Danach sind wir mit dem Fahrrad zurückgefahren. Am letzten Abend haben drei sehr engagierte Schüler für alle anderen gegrillt.

Wir hatten aber auch sehr viel Freizeit, in der wir viele verschiedene Dinge tun konnten: Zusammen Spiele spielen, in der Turnhalle Fußball spielen, Tischtennis spielen oder in die Stadt gehen. Am letzten Tag machten wir uns um 10 Uhr auf den Rückweg und kamen gegen 16:00 Uhr in Wolfenbüttel an. Insgesamt war es eine sehr tolle und interessante Klassenfahrt!

Text: Tom Riegert