Verkehrserziehung am THG

Das Fahrradfahren besitzt am THG einen hohen Stellenwert. Dies zeigte die Schule in der Vergangenheit schon durch die Erstellung eines eigenen Radschulwegeplans oder auch durch die überragende Beteiligung beim letzten Durchgang des Wolfenbütteler Stadtradelns.

Um nun auch die jüngsten Mitglieder der THG-Familie für die Nutzung des Fahrrades für den Schulweg zu motivieren, stand am 24.10.19 für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein Verkehrserziehungsprojekt auf dem Programm, bei dem vor allem der Sicherheitsaspekt eine wesentliche Rolle spielte.

In vier Modulen wurden dabei unterschiedliche Aspekte des Themas bearbeitet: Valerie Dubiel, die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel, diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern die allgemeinen Verkehrsregeln, die für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu beachten sind. Um die richtige Kleidung und das sichere Fahrrad für die dunkle Jahreszeit ging es bei Simone Hartmann. Die Präventionsbeauftragte der hiesigen Polizeidienststelle zeigte an eindrücklichen Beispielen, wie schnell man als Fahrradfahrer übersehen werden kann, aber auch, wie leicht etwas dagegen getan werden kann.

Zusammen mit der Fahrrad-AG des THG unter der Leitung von Dirk Hahn diskutierten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in kleinen Gruppen über den sichersten Weg vom Wohnort zum Schulgebäude. Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war jedoch, wie die Fahrlehrer der Fahrschule TM ihre gesamte Schulklasse im toten Winkel des mitgebrachten LKW verschwinden lassen konnten. „Wir durften alle einmal in das Führerhaus klettern und selber einmal ausprobieren, was der Fahrer sehen kann. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Menschen so schnell übersehen werden können.“, sagte Neele Schulz aus der 5b nach diesem Modul.

Am Ende waren alle sehr zufrieden mit der Aktion. „Das hat wirklich Spaß gemacht und ich habe mir auch fest vorgenommen, demnächst mit meinen Freundinnen mal mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren“, resümierte Lina Kramer aus der 5d den Tag.