Naturphänomene wie ein Regenbogen oder Blitze begegnen uns von kleinauf. Unsere Gesellschaft ist von einfachen Maschinen bis zur Raumfahrt stark von Technik geprägt. Wir sind konfrontiert mit hoch komplexen Themen wie dem Klimawandel oder der Zukunft der Energieversorgung. Das Schulfach Physik soll Heranwachsenden Wissen und Fähigkeiten vermitteln, die für das Verständnis naturwissenschaftlicher und technischer, aber auch gesellschaftlicher Themen unverzichtbar sind.

Die Inhalte knüpfen an die Erfahrungswelt der Schüler*innen an, geben aber auch einen Einblick in moderne Forschungsthemen. Sie sollen Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung entwickeln, aber auch Fähigkeiten beim selbständigen Beschaffen, Aneignen und Bewerten fachlicher Informationen.