Spanisch

Los idiomas te abren la puerta al mundo.

Sprachen öffnen dir ein Tor zur Welt

Und einen entscheidenden Schritt kannst du tun, indem du an unserer Schule die Weltsprache Spanisch erlernst.

Warum Spanisch?

Spanisch ist die Muttersprache von etwa 496 Millionen Menschen auf vier Kontinenten. Solide Spanischkenntnisse ermöglichen es dir, mit spanischsprachigen Menschen in Kontakt zu treten und eröffnen dir Zugänge zu den Traditionen, der Kultur und der Gesellschaft von 21 Ländern, in denen Spanisch Amtssprache ist.

Spanisch am THG

Foto: Katharina Keller/Wolfenbütteler Zeitung

Spanisch wird am THG seit 2011 als zweite Fremdsprache neben Französisch und Latein unterrichtet und kann durchgehend bis zum Abitur belegt werden. In der Qualifikationsphase kann zwischen einem Kurs auf grundlegendem Niveau (dreistündig) oder einem Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (fünfstündig) gewählt werden.

Bei ausreichender Nachfrage wird Spanisch auch als Wahlsprache ab Klasse 8 angeboten.

A hablar se aprende hablando

Eine Sprache lernt man durch Sprechen …

und natürlich mit abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden und Materialien, die verschiedene Sinne ansprechen, durch Spiele, Spaß und Interaktion.

Im Zentrum des Unterrichtes steht die Kommunikation. Die Lernenden schulen ihre kommunikativen Fertigkeiten (Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben). Während es in den ersten Lernjahren darum geht, alltägliche Themen zu besprechen (meine Familie, mein Wohnort, Schule, Hobbies usw.) und sich grundlegende sprachliche Strukturen anzueignen (Wortschatz, Grammatik), beschäftigen sich die Lernenden später mit komplexeren Themen. Dabei erweitern sie kontinuierlich ihre Ausdrucksfähigkeit und erwerben Kenntnisse über die spanischsprachigen Länder, ihre Geschichte und Geografie, ihre kulturelle Vielfalt und aktuelle Entwicklungen. Die Auseinandersetzung mit anderen Lebenswelten und Kulturen fördert die Entwicklung von Offenheit und Toleranz.

In der Sekundarstufe 1 bildet die Grundlage unserer Arbeit das Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! von Klett. Ergänzend werden authentische Materialien wie Lieder, Videos oder Comics eingesetzt.

In der Einführungsphase wird gezielt auf die Arbeit in der Oberstufe vorbereitet. Es werden literarische Texte gelesen und Filme behandelt. Die Materialien in der Qualifikationsphase richten sich nach den Schwerpunktthemen des Zentralabiturs.

Schüleraustausch mit Hendaye

Eine gute Gelegenheit, die Sprachkenntnisse anzuwenden, bietet die Teilnahme am Schüleraustausch mit dem Collège Irandatz in Hendaye.

Dieser findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9, die Französisch oder Spanisch lernen. Von französischer Seite nehmen immer auch Schüler teil, deren Muttersprache Spanisch ist und die mit ihren Familien im spanischen Teil des Baskenlandes leben.

¡Ven, te enseñamos nuestro instituto!