Sprachen

Zum Standardangebot der Sprachen gehören Englisch als erste Pflichtfremdsprache ab Klasse 5 und die Auswahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch als zweite Pflichtfremdsprachen ab Klasse 6. Zusätzlich bieten wir ab Klasse 8 die genannten Fächer als dritte Fremdsprache an (im Rahmen des Ganztagsangebotes).

Als eines der ersten Gymnasien in Niedersachsen führte unsere Schule 1991 den bilingualen Unterricht ein. In unserem bilingualen Zweig werden die Fächer Erdkunde und Geschichte von Klasse 6 bis zum Abitur in englischer Sprache unterrichtet. Der bilinguale Unterricht beginnt in Klasse 6 mit einem sogenannten Vorkurs, in dem sowohl erdkundliche als auch geschichtliche Themen behandelt werden. In Klasse 7 und 8 wird Erdkunde auf Englisch unterrichtet, in Klasse 9 und 10 dann Geschichte. Im 11. Jahrgang werden beide Fächer bilingual unterrichtet. In der Oberstufe (Qualifikationsphase) kann man entweder Geschichte oder Erdkunde auf Englisch wählen und in diesem Fach auch die mündliche Abiturprüfung ablegen. Dieses Angebot findet vor allem bei leistungsstarken Schülerinnen und Schülern großen Anklang.