Lernen und Unterricht
- Bearbeitung von Text-, Bild-, Film- und Tonmaterial gemäß den Methoden des Geschichts- und Erdkundeunterrichts
- Erarbeitung eines erkundlichen und historischen Fachvokabulars
- Erlernen von Kommunikationsformen
- Schulung von Texterschließungs- und Textproduktionsmethoden
- Handlungsorientiertes Lernens, z. B. Rollenspiele, Projektarbeit, Erstellung von Podcasts und Filmsequenzen, Basteln von Messinstrumenten
- Unterrichtssprache: SO VIEL ENGLISCH WIE MÖGLICH - SO VIEL DEUTSCH WIE NÖTIG. Bei Bedarf kann also auf Deutsch zurückgegriffen werden
- Unterrichtsmaterialien: Schulbücher für den bilingualen Unterricht in den Jahrgängen 7-10 und zusätzlich englische Originalmaterialien
Schulbücher
Erdkunde
Jahrgang | Lehrwerk | Zusatzmaterial |
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7 |
Diercke Geography Bilingual Volume 1, Westermann- Verlag |
Diercke Geography Volume 1 Workbook (Kl. 7/8), Westermann - Verlag |
8 | ||
9 | ||
10 | Diercke Geography Bilingual Volume 2, Westermann Verlag | Diercke Geography Bilingual Toolkit, Westermann Verlag |
11 | ||
12/13 | Für die Qualifikationsphase gibt es keine deutschen Schulbücher, die den wechselnden Themen im Zentralabitur inhaltlich und sprachlich gerecht werden. Deshalb erstellen die Lehrkräfte, die in diesen Jahrgängen unterrichten, die Materialien mit Hilfe von digitalen und analogen Text- und Quellensammlungen sowie Auszügen aus Schulbüchern aus dem englischsprachigen Raum selbst. |
Geschichte
Jahrgang | Lehrwerk |
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9 | Invitation to History Volume 1, Cornelsen-Verlag |
10 | Invitation to History Volume 2, Cornelsen-Verlag |
11-13 | Für die Sekundarstufe II gibt es keine deutschen Schulbücher, die den wechselnden Themen im Zentralabitur inhaltlich und sprachlich gerecht werden. Deshalb erstellen die Lehrkräfte, die in diesen Jahrgängen unterrichten, die Materialien mit Hilfe von digitalen und analogen Text- und Quellensammlungen sowie Auszügen aus Schulbüchern aus dem englischsprachigen Raum selbst. |
Leistungsbewertung
- Arbeiten werden auf Englisch geschrieben, die Anzahl entspricht der im deutschsprachigen Fachunterricht in Erdkunde und Geschichte.
- Beurteilung der fachlichen, nicht aber der sprachlichen Leistungen im mündlichen und schriftlichen Bereich
- Korrektur, aber keine Bewertung der sprachlichen Fehler
- gesonderter Vermerk über die Teilnahme am bilingualen Unterricht auf den Zeugnissen