Jahrgang Themen
5/6 Orientierung im Raum, Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Formende Kräfte der Natur
7/8 Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate, Zukunftsraum Weltmeer, Städte im Wandel
9/10 Wirtschaftlicher und demographischer Strukturwandel, Migration, Merkmale unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Formen des Ressourcenmanagements, Globalisierung der Wirtschaft, Klimawandel
Einführungsphase Dimensionen der Nachhaltigkeit, Syndrome des globalen Wandels, Herausforderungen für eine nachhaltige Raumnutzung, Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung von Räumen, Geographisches Basiswissen
Qualifikationsphase Raumanalyse mit Schwerpunkt Deutschland in Europa, Eine Welt – Entwicklungen und weltwirtschaftliche Verflechtungen im Zeitalter der Globalisierung, Ressourcennutzung und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Siedlungsentwicklung und Raumordnung

Lehrwerke

In den Jahrgängen 5 bis 8 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Terra Erdkunde Niedersachsen, welches aufgrund der altersgerecht aufbereiteten Themen und der übersichtlichen Gestaltung ansprechend für die Schülerinnen und Schüler ist. Vom neunten Jahrgang bis zum Abitur wird das Lehrwerk Diercke Erdkunde Niedersachsen eingesetzt, welches einen komplexen Zugang zu den geographischen Themen ermöglicht. Die Qualifikationsstufe arbeitet mit Bänden aus der Reihe Diercke Spezial für die jeweils aktuellen Semesterthemen.

Klassenarbeiten und Bewertung

In den Jahrgängen 5 bis 11 wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben, deren Ergebnis rund ein Drittel der Gesamtnote ausmacht. Dies gilt auch für epochal unterrichtete Jahrgänge. In der Qualifikationsphase sind im ersten Semester zwei Klausuren (P4, P5) vorgesehen, vom zweiten bis vierten Semester eine Klausur (Gewichtung: 50% bzw. ein Drittel der Gesamtnote).

Der größere Teil der Gesamtnote setzt sich aus der mündlichen Beteiligung am Unterricht und an Partner- und Gruppenarbeit zusammen sowie aus einer Reihe von fachspezifischen Leistungen, beispielsweise Präsentationen und schriftliche Ausarbeitungen von Aufgaben.