Curriculum Jahrgänge 5-10
Jahrgang (Stundenzahl) |
Grundlagen | Bild des Raumes | Bild der Zeit | Bild des Menschen | Bild der Dinge |
---|---|---|---|---|---|
5 (2) | Farbe / Malerei / Komposition Linie / Druck |
Fantastische Räume | |||
6 (1) | Bilderbuch / Bildsequenz (Bild und Text) | Inszenierung (fotografisch) | |||
7 (2) | Grafik: Druck | Figurative Plastik | Objektdarstellung | ||
8 (1) | Perspektive | Fotosequenz | |||
9 (2) | Architektur Landschaft |
Design / Entwurfszeichnung | |||
10 (2) | Film | Menschendarstellung Kunstgeschichte |
Klassenarbeiten
- Zwei schriftliche Lernkontrollen pro Schuljahr, wobei eine davon als praktisch-mündliche oder praktisch-schriftliche Ersatzleistung vorgenommen werden kann.
- Ab der 9.Klasse mindestens eine der schriftlichen Lernkontrollen mit bildanalytischen Anteilen.
- In der 10. Klasse eine schriftliche Bildanalyse und Interpretation.
Leistungsbewertung
Zusammensetzung der Zeugnisnote:
Jahrgang | Künstlerische Praxis | Mündlich | Klassenarbeiten |
---|---|---|---|
5 bis 8 | 60% – 70% | 10% – 20% | 10% – 20% |
9 bis 10 | 50% – 60% | 10% – 20% | 30% |
11 | 70% | 30% | |
12 und 13 | ca. 60% | ca. 40% |
Die Ganzjahresnote setzt sich aus der Zeugnisnote des ersten Halbjahres (ca. 50%) und der des zweiten Halbjahres (ca. 50%) zusammen, allerdings mit pädagogischem Spielraum.