Wettbewerbe

  • Im Jahrgang 5, in den Akademie- und Informatikkursen nehmen wir regelmäßig am Informatik-Biber teil. Dieser fördert das digitale Denken, ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen.

Informatikbiber : Webseite

  • Einzelne Schüler*innen, die schon Kenntnisse im Programmieren haben, nehmen ab Klasse 5 am Jugendwettbewerb Informatik teil. Hier wird mit einer bausteinorientierten Umgebung programmiert.

Bundes-Jugendwettbewerb Informatik : Webseite

  • Beim Coding Cup wird ein Programmierprojekt mit einem Mikrocontroller umgesetzt. 2019 ging es darum, eine Musikbox mit einer Hymne für Europa zu kreieren.

CodingCup : Webseite

 

Ganztag

  • AG Programmieren mit Scratch (Klasse 5-7)

Mit der grafischen Programmiersprache Scratch werden hier einfache Spiele, Geschichten oder Animationen programmiert. Fortgeschrittene können mit Scratch auch einen Mikrocontroller programmieren. Durch das integrierte Zeichenprogramm sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

  • Akademiekurs Einfache Maschinen und Robotik (ab Klasse 8)

In einem Teil dieses Kurses werden Lego-Robotik-Kästen genutzt, um ausgiebig Erfahrungen im Bau und in der Programmierung von selbstständig arbeitenden Maschien zu sammeln.

  • Akademiekurs Informatik (Klasse 9 und 10)

Hier wird mit sogenannten Arduino Boards gearbeitet: Diese Boards sind kleine Rechner, die über Schnittstellen mit Sensoren, Motoren und anderen elektronischen Elementen ergänzt werden können. Damit kann man verschiedene Anwendungen bauen und programmieren, von einfachen Lichtsteuerungen über Abstandswarnsysteme bis zu Soundgeneratoren.

Ein zweiter Teil des Kurses widmet sich der Einführung in den 3-D-Druck.