Inhalte des Faches

1. Lehrbuchphase: Campus (ab Klasse 6):

• Einführung in die lateinische Sprache:
  • Grammatik und Grundwortschatz
  • Kennenlernen der Welt der Antike: z.B. Pompeji
  • Das Leben der Römer: Alltag in einer römischen Familie
  • Das Leben im alten Rom: Vom Forum Romanum bis zu den Spielen im Kolosseum
  • Antike Mythen und Sagen: Von Troja nach Rom
  • Philosophie und Religion bei den Römern und ihren Nachbarn
  • Reisen in der Antike

2. Erste Originallektüre (ab Klasse 9):

Außer Caesars "Commentarii de bello Gallico" als Pflichtlektüre werden in Klasse 9 in Absprache mit der Lerngruppe verschiedene Texte als Übergangslektüre gelesen, z.B. Fabeln (Phaedrus), mittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Texte aus der Lebenswelt der Schüler oder kurze Ausschnitte aus Monographien (z.B. Historia Apollonii regis Tyri, Der goldene Esel oder Leben Hannibals).

In Klasse 10 werden je ein Halbjahr ein Prosa- (Cicero) und ein Dichtungsautor (z.B Ovid) gelesen. Ziele des Unterrichts in Klasse 9 und 10 sind Textanalyse und -interpretation, Vertiefung inhaltsspezifischer Realien - auch anhand von Referaten und deutscher Sekundärliteratur - sowie das Kennenlernen römischer Metrik.

3. Lektüre in der Qualifikationsphase:

Die Themen hängen von den jeweiligen fachlichen Vorgaben für das Zentralabitur ab; geläufige Unterrichtsgegenstände sind die Werke der römischen Geschichtsschreiber (Sallust, Livius), Philosophen (Seneca, Cicero), Dichter (Vergil, Ovid).