Unterrichtsinhalte

Der Unterricht beruht seit Schuljahr 2022/2023 für die Jahrgänge 6-10 auf dem Lehrwerk „Découvertes“ aus dem Klett Verlag. Zur Lehrbucharbeit gehört auch der Einsatz unterschiedlichster Medien z.B. durch zahlreiche digitale Aufgabenformate. So kann der Aufbau der notwendigen Kompetenzen (z.B. Sprechen, Lesen oder Hörverstehen) gelingen.

In der Einführungsphase der Sekundarstufe II (11. Klasse) werden die Schülerinnen und Schüler anhand authentischer Inhalte (ein Film und eine Ganzschrift) auf die Arbeit in der Qualifikationsphase vorbereitet.

In der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II orientiert sich der Unterricht an den inhaltlichen Vorgaben des Kultusministeriums, welche regelmäßig verändert werden.

Neben dem „normalen“ Unterricht bietet das THG vielfältige Möglichkeiten, das im Unterricht erlernte Französisch anzuwenden und zu verbessern: Zum einen gibt es die Vorbereitung auf die französische Sprachprüfung DELF in einer AG (Weitere Informationen).

Leistungsbewertung

Jahrgang Klassenarbeiten Gewichtung
mündlich schriftlich
Sekundarstufe I: 6 bis 9 2 pro Halbjahr