Warum du am THG richtig bist…

Wir, die Schülervertretung des Theodor-Heuss- Gymnasiums, haben uns alle bewusst für das THG entschieden; hier sind unsere Gründe, warum wir Dich im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen möchten:

Ein bunter Strauß voller Möglichkeiten
Als wir uns gefragt haben, warum wir uns für das THG entschieden haben, kam bei vielen die Antwort „Vielfalt“.

In der Grundschule ist vielen SchülerInnen noch nicht klar, in welche Richtung sich ihre Interessen entwickeln werden. So mancher möchte sich vielleicht auch einfach noch nicht festlegen. Wenn du Dich dort auch wiederfindest, keine Panik, uns ging es genauso.

Das THG gibt jedem die Möglichkeit, alles auszuprobieren, um sich dann entscheiden zu können. Es gibt ein breites Angebot von Sprachen über Kunst und Musik bis hin zu Naturwissenschaften. Dadurch ist für jede und jeden etwas dabei.

Das THG bietet dir die Möglichkeit, dich außerschulisch weiterzuentwickeln
Um alles auszutesten und genau kennenzulernen, reicht der Unterricht meist nicht aus, um tiefere Interessen zufrieden zu stellen. Deshalb haben wir SchülerInnen am THG immer wieder Möglichkeiten, unser Wissen außerschulisch zu vertiefen. So waren viele von uns in der Bläserklasse oder haben an der Schüler-Ingenieur-Akademie (Plus) und business4school teilgenommen.

So konnten wir viel Neues lernen, unser Wissen vertiefen und ausbauen.

Kommunikation
Die Sprachen am THG sind unserer Meinung nach etwas Besonderes. Unsere Schule ist das einzige Gymnasium in Wolfenbüttel, das neben Französisch und Latein Spanisch als zweite Fremdsprache anbietet. Alle diese Sprachen werden in unserem Sprachlabor aktiv gelernt, indem Texte individuell angehört, vorgelesen und aufgenommen werden.

Eine weitere Besonderheit ist der bilinguale Unterricht in den Fächern Geschichte und Erdkunde. Die beiden Fächer können ab der siebten Klasse auf Englisch belegt werden. Hört sich erstmal schwer an, oder? Wir können Euch aber beruhigen, nach ein paar Stunden und dank der Unterstützung unserer LehrerInnen fühlt es sich an, als hätte man nie etwas anderes gemacht. Wenn man diesen Unterricht bis zum Abitur durchhält, besteht zudem die Möglichkeit, das CertiLingua, ein internationales Exzellenzlabel für moderne Fremdsprachen, zu erwerben.

Internationale Kontakte
Sprachen lernt man bekanntlich am besten durchs Sprechen. Deshalb bietet das THG eine Reihe von Schüleraustauschen von der siebten bis zur zwölften Klasse an. Die Reise beginnt mit der Lateinfahrt nach Regensburg, geht weiter an die spanisch-französische Grenze, über Großbritannien bis hin in die USA und Südafrika.

Uns haben diese Austausche enorm geholfen, unsere sprachlichen Fähigkeiten zu erproben und währenddessen den ein oder anderen Freund in einem anderen Land zu finden oder fremde Kulturen hautnah zu erleben.

Schule und Freizeit
Doch auch hier zuhause in Deutschland ist das THG für uns nicht nur ein Lernort, sondern auch eine Möglichkeit, unsere Freizeit zu verbringen. LehrerInnen und SchülerInnen bieten eine Bandbreite an AGs und Akademiekursen an, um euch die Gelegenheit zu geben, eure Nachmittage mit euren Freunden zu verbringen. Du wolltest schon immer mal Fußball spielen? Turnen? Französisch lernen? Honig ernten? Ein Instrument lernen oder in einem Musical mitspielen? Probier es hier doch einfach mal aus.

Von SchülerInnen - für SchülerInnen
SchülerInnen können sich am Theodor-Heuss-Gymnasium sehr gut einbringen. Du kannst beispielsweise eine AG leiten, in vielen Arbeitskreisen mitwirken oder dich wie wir in der Schülervertretung engagieren.

Die Schülervertretung veranstaltet sogenannte Mottoparties für die Jahrgänge 5 bis 9. Dort könnt ihr tanzen, Spiele spielen, eure Klassenkasse mithilfe eines Essens- oder Spielstandes aufbessern oder einfach Spaß haben und entspannen. In der Weihnachtszeit läuft zudem unsere Nikolausaktion, bei der Du Deinen Freunden zum Nikolaustag eine kleine Überraschung in Form eines Schoko-Nikolauses schenken kannst. Endgültig angekommen bist Du dann spätestens, wenn Du Dein erstes THG-Sweatshirt aus der THG-Kollektion bestellst.

Aber auch ohne das alles sind wir uns sicher, dass Du Dich hier schnell einleben wirst.

Fast wie eine große Familie
Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist das kleinste Gymnasium in Wolfenbüttel. Du denkst, das sei ein Nachteil? Nein, auf keinen Fall. In großen Schulen verliert man schnell mal den Überblick. Insbesondere wenn man frisch auf der neuen Schule ist, wird man das ein oder andere Mal jemanden brauchen, der einem den richtigen Weg zeigt. Durch die kleinen Lerngruppen am THG kann individuell geholfen werden, unsere Schulleiterin Frau Feuge und auch die anderen LehrerInnen haben immer ein offenes Ohr für Dich und holen das Beste aus Dir heraus. Für die ersten Jahre stehen Dir außerdem deine Patenschüler mit Rat und Tat zur Seite und versuchen, Dich so schnell wie möglich an unserer Schule zu integrieren.

Als unsere Schulleiterin an unsere Schule kam, meinte sie: „Das THG ist wie eine große Familie“. Und genauso sollt Ihr Euch hier fühlen. Wir möchten, dass Ihr Euch wohl fühlt, gerne in die Schule kommt und ein Teil unsere Familie werdet.

Neben den genannten Gründen gibt es natürlich noch viele mehr. Mach Dir doch mal Dein eigenes Bild von unserer Schule auf der Homepage.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne persönlich an uns wenden.

Wir freuen uns, Dich hoffentlich bald am Theodor-Heuss-Gymnasium zu begrüßen zu können!

Finn Brüggemann, Ida Hamann, Luisa Dzaebel, Silas Alteneder, Volkan Tanriverdi

finn.bruegemann@thg.versus-wf.de⎢ida.hamann@thg.versus-wf.de⎢silas.alteneder@thg.versus-wf.de⎢luisa.dzaebel@thg.versus-wf.de⎢volkan.tanriverdi@thg.versus-wf.de