22.12.23 – THG-Weihnachtsgottesdienst

Traditionellerweise findet am THG am letzten Schultag vor den Ferien ein Weihnachtsgottesdienst statt.

Dieses Jahr ist das am 22.12.23 um 8:15 Uhr in der Kirche St. Petrus.
Der Gottesdienst ist offen für die gesamte Schulgemeinschaft. Auch wenn die christliche Botschaft im Mittelpunkt steht, wurde Wert darauf gelegt, auch für andersgläubige oder nichtgläubige Jugendliche Anknüpfungspunkte zu geben. Im Zentrum steht die Botschaft „Fürchte dich nicht“.

In diesem Jahr wird der Weihnachtsgottesdienst von einer Gruppe aus dem zehnten und elften Jahrgang mit der evangelischen Religionslehrerin Ana Lena Hillmer und dem katholischen Pfarrer Matthias Eggers vorbereitet. An einem Wochenende und einigen weiteren Treffen wurde ein abwechslungsreicher Gottesdienst entwickelt und vorbereitet. In jeweils einer Doppelstunde werden in diesen Tagen zudem in allen Religionskursen des 5.-13. Jahrgangs Beiträge zur Mitwirkung im Gottesdienst erstellt. Der Schulchor, die Musical-AG und die Bläsergruppe um Herrn Dr. Hahn sorgen für die Musik.

Hinweise zur Organisation:
Die Religionskurse der Jahrgänge 5-11 treffen sich um 7:45 Uhr jeweils mit ihrer Religionslehrkraft oder einer Vertretung und gehen gemeinsam zur Kirche St. Petrus. Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs gehen selbstständig zum Gottesdienst.
Schülerinnen und Schüler, die den WuN-Unterricht besuchen, können sich gerne den jeweiligen Religionsgruppen ihres Jahrgangs anschließen, indem die Erziehungsberechtigten ihr Kind über den Schulmanager bis zum 15.12. bei der Religionslehrkraft der Klasse anmelden.
Die Rückkehr in die Schule erfolgt wieder gemeinsam und ist ungefähr für den Beginn der 3. Stunde geplant.