Aktuelle Informationen
Hier haben wir Ihnen eine Sammlung von Hinweisen und Informationen zum aktuellen Schulhalbjahr zusammengestellt: Veränderungen im Kollegium, besondere Lernangebot, Epochalisierungen, Digitales und Technik, Änderungen im Aufgabenformat der Abiturprüfung und vieles mehr.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich hoffe, Sie und Ihre Kinder sind gut ins neue Schuljahr gestartet, das uns mit sommerlichen Temperaturen in Empfang genommen hat – ein durchaus einladendes und motivierendes Vorzeichen für die kommenden Monate!
Was uns im letzten Schuljahr bereichert und erfreut hat, können wir demnächst noch einmal in unserem reich bebilderten THG-Jahrbuch nachlesen, das in den kommenden Wochen erscheinen wird und das Ihre Kinder über ihre Klassenlehrkräfte erwerben können.
Auch für das laufende Schuljahr haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Schon in den ersten Schulwochen fanden zahlreiche Fahrten statt, von denen unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit einer Vielzahl von Erlebnissen und Eindrücken in den Schulalltag zurückgekehrt sind. Weitere attraktive Fahrten sind im zweiten Schulhalbjahr geplant, darunter auch unsere beliebten Austauschfahrten nach Südafrika und nach Hendaye in Frankreich nahe der spanischen Grenze.
Wir sind stolz darauf, dass das THG in diesem Jahr erneut als Umweltschule zertifiziert wird. Als neuen Baustein haben wir unseren Schulwald in unser Konzept aufgenommen, für den im vergangenen Juni der Kooperationsvertrag mit der Stadt Wolfenbüttel und der Stiftung Zukunft Wald unterzeichnet wurde. Auf unserem in der Nähe der Oker gelegenen und vom THG aus fußläufig zu erreichenden Schulwaldgelände soll das faszinierende Projekt in diesem Herbst mit einer Pflanzaktion Fahrt aufnehmen. Als fahrradfreundliche Schule konnten wir auch in diesem Jahr beim Stadtradeln wieder einen ersten Preis in der Teamwertung erringen. Rund um das Thema „Mobilität“ werden auch in den nächsten Monaten wieder zahlreiche Aktionen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern organisiert, die unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen dabei unterstützen sollen, sich umweltbewusst und sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Am 5. September ist für das Kollegium eine ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung vorgesehen, für die wir den renommierten Erziehungswissenschaftler und Schulentwicklungsexperten Professor Olaf-Axel Burow gewinnen konnten, der mit uns Ziele und Planungen unserer langfristigen Schulentwicklung ausloten wird. Bitte beachten Sie, dass für Ihre Kinder an diesem Tag kein Unterricht stattfinden wird.
Unsere schulischen Termine finden Sie wie üblich in unserem stets aktualisierten Kalender auf unserer Homepage. Als besonderes Veranstaltungs-Highlight möchte ich Sie schon jetzt auf unser Weihnachtskonzert am 18. Dezember hinweisen und Sie herzlich dazu einladen.
Nachdem uns die Musical-AG im vergangenen Juni wieder mit zwei grandiosen Aufführungen begeistert hat, haben die Planungen für das neue Stück, auf das wir uns in diesem Schuljahr freuen dürfen, bereits begonnen. Unsere Musical-AG ist nur eines von vielen Projekten an unserer Schule, mit denen sich Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich in unser Schulleben einbringen. Die große Anzahl von Schülerinnen und Schülern, die wir bei unseren School’s out-Veranstaltungen am letzten Schultag vor den Sommerferien stets auf die Bühne rufen dürfen, zeigt wie breit am THG Initiative und Engagement für die Schulgemeinschaft verbreitet sind. Dies möchten wir auch weiterhin ausdrücklich würdigen und fördern!
Zu guter Letzt: Bei unseren schulischen Abläufen ist für die meisten von Ihnen vieles schon Routine. Dennoch möchte ich Sie zum Beginn des Schuljahrs an dieser Stelle gerne noch einmal an eine Aktualisierung der Notfallkarte Ihres Kindes erinnern, falls dies notwendig sein sollte. Des Weiteren weise ich auch noch mal auf das bei uns übliche Verfahren zur Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern hin. Sie finden sowohl das Formular der Notfallkarte als auch unsere Schulordnung mit den Hinweisen zum Beurlaubungsverfahren auf unserer Homepage im Downloadbereich unter „Verschiedenes“.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein gesundes und erfolgreiches neues Schuljahr und freue mich auf zahlreiche Gelegenheiten der Begegnung und der Zusammenarbeit mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Feuge
(Schulleiterin)
Nachdem wir zum Ende des letzten Schuljahrs Frau Sabine Achilles und Herrn Geert Rotzoll in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben, dürfen wir uns im Schuljahr 2024/25 über eine willkommene Verstärkung im Kollegium freuen. Zu uns gestoßen sind Frau Britta Schinke (Deutsch/Politik-Wirtschaft), Frau Susanne Dreyer (Englisch/Französisch) – letztere leider nur für das erste Halbjahr – sowie Frau Celina Hernandez Hernandez (Spanisch/katholische Religion) als Lehramtsanwärterin. Frau Klaudia Klimkeit (Französisch/Geschichte) ist nach ihrer Zeit im Ausland wieder ans THG zurückgekehrt und Frau Mariana Schubert (Mathematik/Musik) hat ihre Elternzeit beendet. Herr Dr. Besim Enes Bicak (Chemie/Darstellendes Spiel) ist nach seiner Lehramtsausbildung nun mit einer regulären Stelle bei uns am THG beschäftigt. Ihnen allen hiermit ein herzliches Willkommen (zurück)!
Mit einem durch zahlreiche Personen verstärkten Kollegium, dem auch Frau Karolin Hanebuth (Mathematik/Deutsch) und Herr Lukas Wolfram (Geschichte/Politik) weiterhin als Vertretungslehrkräfte angehören, sind wir aktuell insgesamt solide mit Lehrerstunden versorgt. So können wir trotz einiger fachspezifischer Unwuchten den gesamten Unterricht nach Stundentafel, ein vielfältiges AG- und Ganztagsangebot sowie zahlreiche Förder- und Fordermodule anbieten.
Bläserklassen: Der Unterricht in den Bläserklassen erfolgt weiterhin so, dass die Musikstunden um eine Stunde aufgestockt werden und der Instrumentalunterricht am Nachmittag im THG stattfindet. Der Instrumentalunterricht ist Musikschulunterricht und findet gesichert und planbar immer statt, egal, ob am THG selbst Unterricht stattfindet, etwas ausfällt oder andere Veranstaltungen laufen. Nur im Falle von Krankheit der Instrumentallehrkräfte oder bei Besonderheiten (z.B. Sperrung der gesamten Schule) wird dieser Unterricht abgesagt. Man kann dies z. B. mit privatem Musikschulunterricht, Reitstunden oder Vereinssport vergleichen – das Angebot ist ein vertraglich fixiertes Arrangement zwischen Eltern und Musikschule, das nur zur Erleichterung im THG stattfindet und organisatorisch möglichst dicht an den Vormittagsbereich gebunden sein soll.
Bilingualer Unterricht: In den Jahrgängen 7 und 8/1 findet bilingualer Unterricht im Fach Erdkunde statt, in den Jahrgängen 9 und 10/1 im Fach Geschichte. In diesen Jahrgängen wird am THG normalerweise eine Stunde mehr im jeweiligen Fach unterrichtet. Dies konnte aufgrund der fachspezifischen Stundenversorgung leider nicht in allen Jahrgängen realisiert werden. Ab dem Halbjahr 10/2 bis zur Klasse 11 werden sowohl Geschichte als auch Erdkunde bilingual ohne Zusatzstunden unterrichtet. Unser bilinguales Angebot in der Qualifikationsphase wird wie in jedem Jahr vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und von unseren Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Schulen abhängen. Der Erwerb des Exzellenzlabels CertiLingua ist eng an die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Unterricht geknüpft.
Die nachstehend angegebenen Epochalisierungen wurden alle entsprechend der gültigen Stundentafel eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass die Noten aus den nur im ersten Halbjahr unterrichteten Fächern trotzdem versetzungsrelevant sind und auch noch einmal auf dem Endjahreszeugnis erscheinen.
Klasse | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr |
---|---|---|
5a | Ph | Ch |
5b | Ch | Ph |
5c | Ph | Ch |
5d | Ch | Ph |
6a | Ch, Ku | Bi, Ge, Ph |
6b | Bi, Ge | Ch, Ku, Ph |
6c | Ch, Ph | Bi, Ge, Ku |
6d | Bi, Ch, Ge | Ku, Ph |
7a | Bi, Ge | Ch, Ph |
7b | Ch, Ge | Bi, Ph |
7c | Ch, Ge | Bi, Ph |
7d | Bi, Ph | Ch, Ge |
8a | Bi, Ek, Ku | Ch, Ge, Mu |
8b | Bi, Ek, Ge | Ch, Ku, Mu |
8c | Bi, Ek, Mu | Ch, Ge, Ku |
8d | Bi, Ek, Mu | Ch, Ge, Ku |
9a | Ch, Ek, If | Mu, Ph |
9b | If, Mu | Ch, Ek, Ph |
9c | If, Mu, Ph | Ch, Ek |
10a | Bi, Mu | If |
10b | If | Bi, Mu |
10c | Mu | Bi, If |
11a | Ek | |
11b | Ek | |
11c | Ek |
Seit diesem Schuljahr ist nun das Fach Informatik sowohl in Klasse 9 als auch in Klasse 10 Pflichtfach. Es wird jeweils ein Halbjahr lang als Doppelstunde bzw. durchgehend als Einzelstunde unterrichtet werden.
Die angestrebte Vollausstattung mit SmartPanel-TVs wird nun endlich zielstrebig umgesetzt und rückt als sichtbares Ziel in die nahe Zukunft! Zur Erinnerung: Im letzten Herbst wurden 17 (!) weitere Räume ausgestattet, darunter auch die Pavillons 51 bis 55, die nun endlich auch technisch voll ausgestattete Klassenräume darstellen.
Laut Aussagen der Schul-IT ist im Laufe des Jahres 2025 damit zu rechnen, dass dann auch die wenigen noch nicht damit ausgestatteten Räume SmartPanel-TVs erhalten werden.
Die WLAN-Vernetzung im Schulgebäude ist komplett auf neue Accesspoints umgestellt worden. Aus Gründen der Bandbreite haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 grundsätzlich keinen automatischen Internetzugang, sondern dürfen sich nur innerhalb des IServ-Netzes und auf ausgewählten Seiten bewegen. Bei Bedarf können die mobilen Endgeräte ab Klasse 7 aber für Unterrichtszwecke und für einzelne Zeiträume freigeschaltet werden.
Die Schüler ab Jahrgang 8 haben IPads als Leihgeräte. Diese sind grundsätzlich ebenso für den Internetzugang gesperrt. Auch hier erfolgt die Freischaltung bei Bedarf durch Lehrkräfte. Diese Einstellungen gelten ab diesem Schuljahr für die Jahrgänge 8, 9 und 10 (unsere „IPad-Jahrgänge“). Die Verwendung privater Tablets in diesen Jahrgängen ist nicht erlaubt, da wie an allen Schulen die von der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellten Leihgeräte von der Schul-IT zentral administriert werden, sodass allen Schülerinnen und Schülern die gleiche Hard- und Software zum Lernen zur Verfügung steht.
Für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 10, die nachweislich ein Tablet oder Notebook für das Mitschreiben im Unterricht nutzen, werden die Zugänge ebenfalls freigeschaltet.
Die Beobachtung der Netzauslastung wird eventuell weitere Änderungen nötig machen, über die die Schülerinnen und Schüler dann jeweils informiert werden.
Die fortschreitende Digitalisierung und die schrittweise Einführung von Informatik-Unterricht in der Sekundarstufe I haben auch Auswirkungen auf die Raumsituation am THG. Internet-Recherche und Medienarbeit, für die auch Computerräume genutzt wurden, können heute weitgehend auf iPads der Schülerinnen und Schüler und interaktiven Tafeln in jedem Klassenraum gemacht werden. Dafür benötigt der Informatik-Unterricht Computerräume, in denen jedem Schüler und jeder Schülerin ein eigener Rechner zur Verfügung steht.
Deshalb wurden die beiden bisherigen Computerräume PC 1 (R 108) und PC 2 (R 107) zusammengelegt, sodass in Raum 108 jetzt eine Vollausstattung mit 32 Computerarbeitsplätzen entstanden ist. Gleichzeitig haben wir mit Raum 107 einen weiteren großen Klassenraum gewonnen.
Das bisherige Sprach- und Medienzentrum (R 160) mit 34 Computerarbeitsplätzen wird in Kürze mit neuer Hardware ausgestattet und steht dann als moderner zweiter Computerraum zur Verfügung.
Der Schulmanager als zentrale Kommunikationsplattform zwischen Schule und Eltern ist nun im zweiten Schuljahr „an Bord“. Bitte lesen Sie regelmäßig Ihre Nachrichten und Elternbriefe.
IServ ist nach wie vor die wesentliche Kommunikations- und Arbeitsplattform für Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium – hier werden Daten abgelegt, Aufgaben gestellt und Informationen ausgetauscht, Klausuren und andere Termine bekanntgegeben etc.
Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit IServ als selbstverständlich ansehen und sicher beherrschen und wir bitten darum, dies auch im Elternhaus zu unterstützen, indem Sie diese Plattform Ihren Kindern und deren Eigenverantwortung überlassen.
Wir laden alle an Schule Beteiligten immer wieder gern ein, ab und zu einmal einen Blick auf unsere Homepage zu werfen, da hier immer wieder neue Aspekte des Schullebens erscheinen bzw. Aktivitäten und Veranstaltungen angekündigt und präsentiert werden.
Seit Ende des letzten Schuljahres pflegen wir am THG auch unseren eigenen Instagram-Account. Wer sich bei Instagram ansehen möchte, wie dort stets aktuell über unser Schulleben berichtet wird, kann dies unter @thg.wf tun. Mit einem entsprechenden Formular aktualisieren wir gerade in den Jahrgängen 6 bis 13 Ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Bildern in Bezug auf unseren neuen Instagram-Account.
Ab dem Schuljahr 2025 setzt eine Umstrukturierung der Abiturprüfungen in Niedersachsen ein, weil immer mehr Fächer ihre Aufgaben aus dem deutschlandweiten Aufgabenpool beziehen.
Für das Fach Deutsch bedeutet dies, dass am Ende der Korrektur kein Punktabzug für Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit oder gegen die äußere Form in Höhe von 1-2 Notenpunkten mehr vorgenommen wird, weil die sprachliche Richtigkeit jetzt schon als sogenannte Darstellungsleistung im Erwartungshorizont mit einem Anteil von etwa 30% eingearbeitet ist. Darunter fallen beispielsweise der Textaufbau, die Fachsprache, Ausdruck und Stil und die Rechtschreibung.
Für die Mint-Fächer Biologie, Chemie und Physik gibt es nicht mehr zwei Aufgabenvorschläge, aus denen die Prüflinge einen auswählen, sondern vier nach Großthemen sortierte Aufgabenvorschläge, von denen die Prüflinge drei bearbeiten müssen. In den Fächern Biologie und Chemie wird dabei am THG erstmals damit zu rechnen sein, dass einer der vier Vorschläge auch eine fachpraktische Aufgabe umfasst, die im Labor unter Aufsicht zu erledigen sein wird. Mit dieser landesweiten Vorgabe soll der Praxisbezug des Unterrichts gestärkt werden.