Neuigkeiten

Aktuelle Informationen

Hier haben wir Ihnen eine Sammlung von Hinweisen und Informationen zum aktuellen Schulhalbjahr zusammengestellt: Unterrichtsversorgung, Epochalisierungen, Digitales und Medien, Sanierungsmaßnahmen und vieles mehr.

Vorwort

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

mit dem sogenannten „Exit-Plan“ hat uns das Kultusministerium seine Planungen für eine stufenweise Lockerung der aktuellen Corona-Regelungen in der Schule mitgeteilt. Auch wenn die Infektionszahlen im Moment noch sehr hoch sind und bestimmt noch kein Grund für eine Pandemie-Entwarnung gegeben ist, macht eine solche Perspektive natürlich Mut. Unsere Schulgemeinschaft musste in den vergangenen Monaten auf vieles verzichten, das unser Schulleben und auch unsere Vorstellungen von einem gelungenen Unterricht, der „über den Tellerrand hinaus“ reicht, prägt. Gemeinsame Feiern und Feste, klassen- und jahrgangsübergreifende Projekte, vor allem Exkursionen und Fahrten – all dies konnte in der vergangenen Zeit nur im Schmalspur-Modus und zum überwiegenden Teil leider überhaupt nicht stattfinden. Ich danke den Lehrkräften, die auch in dieser belasteten Zeit mit knappen Ressourcen und strengen Auflagen noch das „Kaum-Mögliche“ möglich gemacht haben.

Wie im vergangenen Schuljahr reagiert das Land Niedersachsen auch diesmal mit einigen rechtlichen Ausnahmeregelungen auf die Schwierigkeiten des Lernens unter Corona-Bedingungen. Von der Reduzierung von Klassenarbeiten im zweiten Halbjahr haben Sie alle bereits erfahren ebenso wie von den erneut angepassten Vorgaben für die Versetzungen und das freiwillige Wiederholen. Innerhalb dieser „THG-Info“ finden Sie diesbezüglich noch eine Ergänzung zu einigen Veränderungen bei der Gewichtung von schriftlicher und mündlicher Leistung bei uns am THG.

Ich danke Ihnen allen, dass Sie auch in diesen schwierigen Zeiten unsere Schule unterstützend begleitet haben. Nicht nur aufgrund der Pandemielage, sondern auch durch unvorhersehbare Veränderungen innerhalb des Kollegiums mussten wir als Schulleitung in der letzten Zeit kurzfristigere und umfangreichere Umplanungen vornehmen, als wir sie uns eigentlich wünschen. Dass wir dabei bei allen Teilen der Schulgemeinschaft auf viel Verständnis und ein konstruktives Mit-Tragen gestoßen sind, ist für uns nicht selbstverständlich und wissen wir zu schätzen.

Es grüßt Sie und euch herzlich
Sandra Feuge

 

Unterrichtsversorgung und Pläne

Aufgrund mehrerer krankheits- bzw. schwangerschaftsbedingter Ausfälle mussten wir leider zum Beginn des zweiten Halbjahres in sehr vielen Lerngruppen Umstrukturierungen vornehmen.

Obwohl es uns erfreulicherweise gelungen ist, vier neue Vertretungslehrkräfte einstellen zu können - und gleichzeitig mehrere Kolleginnen und Kollegen ihr Stundendeputat erhöht haben - war es nicht möglich, die entstandenen Lücken „1:1“ zu füllen. Somit ist ein nicht sehr erstrebenswerter Fall eingetreten, nämlich ein vielfacher und in einigen Lerngruppen leider erneuter Wechsel der Fachlehrkräfte.

Im Ergebnis konnten wir aber alle Hauptfächer und auch fast alle anderen Fächer so verteilen, dass keinerlei Kürzungen auftreten, bis auf eine Ausnahme, in der die Personallücke nicht gefüllt werden konnte: Musik. In diesem Fach mussten wir nun im zweiten Halbjahr in wenigen Jahrgängen den Unterricht von 2h pro Woche auf 1h reduzieren.

Das Angebot an Fördermaßnahmen konnte erfreulicherweise noch etwas erhöht werden. Diese können bei Klassen- und/oder Jahrgangsübergriff nie zu 100% passgenau sein – sie stellen Angebote und keine Verpflichtungen dar.

Vorstellung unserer Vertretungslehrkräfte und unserer neuen Referendarin

Marc Böttcher

Hallo, mein Name ist Marc Böttcher. Ich komme aus Braunschweig und werde euch bis zum Beginn der Sommerferien am THG als Lehrkraft unterstützen. Vorher war ich an einer Realschule in Gifhorn sowie an einer Hauptschule in Hankensbüttel beschäftigt.

Axel Flügge

Mein Name ist Axel Flügge, und ich wohne seit meiner Pensionierung im Februar 2021 in Wolfenbüttel. Vorher war ich 26 Jahre lang Schulleiter einer Grundschule im Landkreis Diepholz. Ich erteile bis zu den Sommerferien Unterricht im Fach Mathematik.

Larissa Gadau

Hallo! Ich heiße Larissa Gadau, wohne in Wolfenbüttel und absolviere seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2021/22 mein Referendariat am THG. Ich habe an der TU Braunschweig die Fächer Deutsch und Geschichte studiert und freue mich sehr, diese nun auch zu unterrichten sowie Teil der Schulgemeinschaft zu werden. Ich bin gespannt auf die neuen Herausforderungen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen/euch.

Karolin Hanebuth

Ich bin Karolin Hanebuth und habe im Bachelorstudium Germanistik und Mathematik studiert. Für meinen Masterabschluss habe ich einen fächerübergreifenden Studiengang gewählt, in dem ich mich auf die Sprachwissenschaft spezialisiert habe. Seit 2020 bin ich an verschiedenen, allgemeinbildenden Schulen in Braunschweig als Vertretungslehrkraft tätig und unterrichte überwiegend die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik. Dabei habe ich meine Begeisterung an der Wissensvermittlung entdeckt, sodass ich 2021 ein Zweitstudium in der Sonderpädagogik begonnen habe. Seit dem 2. Schulhalbjahr 2021/2022 bin ich am THG Vertretungslehrkraft und freue mich sehr auf eine erkenntnisreiche und freundliche Zeit!

Elke Wesche-Möller

Ab dem zweiten Schulhalbjahr darf ich wieder als „Feuerwehrkraft“ am THG tätig sein und freue mich sehr darüber, Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft aus vergangenen Zeiten erneut zu begegnen und neue kennenzulernen. Meine Studienfächern Deutsch, Kunst und Geschichte bieten zahlreiche Anlässe, ins Gespräch zu kommen.

Epochalisierter Unterricht am THG in diesem Schuljahr

Die nachstehend angegebenen Epochalisierungen wurden alle entsprechend der gültigen Stundentafel eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass die Noten aus den nur im ersten Halbjahr unterrichteten Fächern trotzdem versetzungsrelevant sind und auch noch einmal auf dem Ganzjahreszeugnis erscheinen.

Klasse 1. Halbjahr 2. Halbjahr
5a Ch, Ph Ek
5b Ch, Ek Ph
5c Ch Ek, Ph
5d Ek Ch, Ph
6a Ge, Ku, Ph Bi, Ch
6b Bi, Ku Ch, Ge, Ph
6c Ch, Ge, Ph Bi, Ku
6d Ku, Ph Bi, Ch, Ge
7a Bi, Ge Ch, Ph
7b Bi, Ph Ch, Ge
7c Ch, Ph Bi, Ge
8a Ch, Ek, Ku Bi, Ge, Mu
8b Ch, Ek, Ge Bi, Ku, Mu
8c Ch, Ek, Mu Bi, Ge, Ku
9a Ch, Ph Ek, Mu
9b Ch, Mu Ek, Ph
9c Ch, Ph Ek, Mu
10a Mu Bi
10b Mu Bi
10c Bi Mu
11a Ek  
11b Ek  
11c Ek  
11d Ek  
Medienausstattung und Digitalisierung

Die angestrebte Vollausstattung mit SmartPanel-TVs wird weiterhin zielstrebig von uns und der Schul-IT der Stadt Wolfenbüttel verfolgt: Ein Physik- und ein Chemieraum wurden mit neuer SmartPanelTV-Technik ausgestattet, sodass sich aktuell nun die SmartPanel-TVs flächendeckend im Neubau und einigen anderen Räumen befinden. In den Klassenräumen des Altbaus haben wir zunächst noch weiterhin vorwiegend die Lösungen aus Beamer und Whiteboard. Die Pavillons hinter der Mensa werden ebenfalls bis zum Schuljahresende mit SmartPanelTV-Lösungen versehen werden. Das Vergabeverfahren dazu läuft momentan.

Die WLAN-Vernetzung im Schulgebäude ist komplett auf neue Accesspoints umgestellt worden und wird in den nächsten Monaten kontinuierlich weiter verbessert werden. Über das WLAN „THG-Radius“ haben alle SchülerInnen jederzeit Zugriff auf ISERV und bestimmte freigegebene Internetinhalte. Der Internetzugang kann für den Unterricht und/oder Projekte von Lehrkräften für bestimmte Zeiträume freigegeben werden.

Für SchülerInnen ab Jahrgang 9, die nachweislich ein Tablet oder Notebook für das Mitschreiben im Unterricht nutzen, werden die Zugänge auch generell freigeschaltet. Die Beobachtung der Netzauslastung wird hier eventuell weitere Änderungen nötig machen, über die die SchülerInnen dann jeweils informiert werden.

Die beiden PC-Räume sind nun nahezu komplett mit modernen PCs und neuen 23-Zoll-Bildschirmen ausgestattet.

In Absprache mit der Stadt und den beiden anderen Gymnasien wird im nächsten Schuljahr die nächste Phase der Digitalisierung im Schulalltag beginnen:

Allen SchülerInnen wird mit dem Eintritt in den 8. Jahrgang jeweils ein IPad über die Schule (kostenfrei, Konzept „Get Your Own Device“) zur Verfügung gestellt. Diese Dauerleihgabe wird von der Stadt Wolfenbüttel zu 100% finanziert. Lediglich ein Stift muss ggf. selbst angeschafft werden. Genauere Informationen zu diesem Modell und dem Verfahren werden im laufenden Halbjahr noch folgen (Informations-Elternabend für den jetzigen Jahrgang 7).

Anpassung der Gewichtung von mündlicher und schriftlicher Leistung in den Langfächern

Da im laufenden Schuljahr deutlich weniger Klassenarbeiten geschrieben werden dürfen als üblich, haben sich einige Langfächer zu einer Anpassung der Gewichtung von mündlicher und schriftlicher Leistung entschieden.

Fach Gewichtung im Schuljahr 2021/2022
schriftlich sonstige Beteiligung
Englisch (nur in Jahrgang 11 verändert) 40 60
Latein 40 60
Mathematik 40 60
Deutsch (bei nur einer Klassenarbeit/Klausur im Halbjahr, Ausnahme Klausur unter Abiturbedingungen) 40 60

In den Fächern Französisch und Spanisch bleibt die Gewichtung unverändert.

Sanierung der Aula abgeschlossen

Die Sanierungsmaßnahmen in der Aula (Unterrichtsraum für Darstellendes Spiel) konnten Mitte Februar endlich abgeschlossen werden. Die vorzufindende Raumsituation einschließlich Beleuchtung, und Akustik, wird hohen Ansprüchen gerecht. Die Bühnentechnik selbst ist so ausgelegt, dass damit schon jetzt unterschiedlichste Darbietungen unterstützt werden können und gleichzeitig flexibel erweiterbar, sodass beispielsweise auch die Anschaffung eines mechanischen, vorderen Bühnenvorhangs möglich sein wird. Aktuell wird die Steuerung der Bühnentechnik in Zusammenarbeit mit dem Anbieter noch weiter verfeinert und auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Fachgruppen (Darstellendes Spiel, Musik) abgestimmt. Ende März bedanken wir uns bei der Schulträgerin mit einer kleinen hausinternen Einweihungsfeier, bei der sicherlich die eine oder andere technische Neuheit zum Einsatz kommen wird.

Coronabedingte Änderungen für die Sekundarstufe II

Das Kultusministerium hat am 27.01.2022 Regelungen zur Organisation der Sekundarstufe II im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie für das zweite Schulhalbjahr 2021/2022 getroffen. Ein entsprechendes Merkblatt, das die Anzahl der Klausuren im zweiten Halbjahr der Einführungsphase und in den Semestern 2 und 4 der Qualifikationsphase regelt und die Bedingungen für ein freiwilliges Wiederholen der Einführungsphase erläutert, ist auf der Homepage zu finden.