„Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“

Teilnahme an Konstruktionswettbewerb

Die Schüler mit ihren Modellen

Der Akademiekurs „Einfache Maschinen und Robotik“ des Theodor-Heuss-Gymnasiums wich in den letzten Stunden ein wenig vom Thema ab. Er nahm nämlich an dem Schülerwettbewerb „Junior.lNG“ der Ingenieurkammer Niedersachsen teil, der dieses Jahr das Thema „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“ hatte.

Ziel des diesjährigen Wettbewerbes war es, das Modell eines Aussichtsturms so zu bauen, dass er einer Belastung von 1 kg Sand aushält. Vier Gruppen machten sich an die Planung und Ausführung des Bauprojekts mit verschiedenen Materialien. Schließlich war das Endergebnis endlich fertig! Jetzt musste es nur noch nach Hannover kommen, um eingereicht zu werden. Deshalb fuhren die Teilnehmer des Akademiekurses am 25.02. mit dem Zug nach Hannover. Mit dabei waren auch zwei Schüler aus Jahrgang 9, die bereits beim letzten Schülerwettbewerb erfolgreich teilgenommen hatten und auch dieses Jahr ein Modell konstruiert hatten.

Die Zugfahrt nach Hannover war sehr entspannt und verlief ohne Probleme. Am Hauptbahnhof in Hannover angekommen, mussten wir mit der S-Bahn eine Station zur Hochschule fahren. Dort sollte der Abgabeort sein, allerdings mussten wir erst einmal den korrekten Eingang suchen. Dies erwies sich als schwerer als gedacht, da das Gebäude riesig ist. Nach längerem Suchen hatten wir endlich den richtigen Eingang gefunden und ein netter Herr zeigte uns den Abgaberaum, wo bereits mehrere andere Türme standen. Nach Abgabe des Turms machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Hauptbahnhof. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges war, teilten wir uns in Gruppen auf und konnten die Hannoveraner Innenstadt erkunden.

Die Fahrt war total cool und hat allen Spaß bereitet! Vor allem war es schön, dass die Schüler ihren Turm selber abgeben konnten.

Text: Lennox Holluschek