Auszeichnung für THG-Schülerinnen

Zwei besonders engagierte Schülerinnen erhalten Preis des internationalen Zonta-Clubs

Nele Marken (links) und Linda Weidner (rechts) mit dem Oberstufenkoordinator Volker Fabricius

Am 13. Juni 2023 fand in Salzgitter-Salder die Verleihung des Preises „Young Women in Public Affairs“ statt, die der Zonta-Club alljährlich an junge Frauen zwischen 16 und 20 Jahren vergibt, die sich in der Schule und in anderen Bereichen in außergewöhnlicher Weise engagieren.

Beim Zonta-Club handelt es sich um eine internationale Organisation von Frauen in verantwortungsvollen Berufen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die rechtliche, wirtschaftliche, politische und berufliche Situation von Frauen zu verbessern.

Nele Marken (Jahrgang 12) und Linda Weidner (Jahrgang 13) durften sich in diesem Jahr bei der Ehrung des Zonta-Clubs Salzgitter/Wolfenbüttel über einen gemeinsamen zweiten Preis freuen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde nicht nur das Engagement der Preisträgerinnen ausführlich gewürdigt, sondern es ergab sich für Nele und Linda auch die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen mit den anwesenden „Zontians“. Abgerundet wurde das Programm von Musik der Songwriterin Despina, die 2022 den örtlichen Vorentscheid für den Local-Heroes-Contest gewonnen hat.