Bläserklasse 6b beim Midi-Orchester

Unterwegs mit dem Zug Richtung Bad Harzburg

Noch kurz vor Schuljahresende besuchte die Bläserklasse 6b des THG das Tonstudio von Herrn Willgeroth in Bad Harzburg. Felix und Johanna berichten von ihrer Exkursion:

Wir trafen uns um 8:10 Uhr in der Pausenhalle. Ab da fuhren wir mit unseren Rollern zum Bahnhof und stiegen in den Zug. Doch wir waren im falschen Zugteil und mussten an einem Bahnhof umsteigen. Als wir mit den Rollern ankamen, tranken wir etwas und begaben uns in das Studio von Herrn Willgeroth.

Es gab genug Platz für uns alle: Neben Mischpult, E-Keyboards und Plattenspielern gab es zwei riesige Kinoliegen und ein Sofa. Alles war so ausgerichtet, dass man perfekt auf die riesige Leinwand gucken konnte. Herr Willgeroth hat uns erklärt, wie Spieluhren und Kinoorgeln funktionieren. Wir haben etwas über analoge Aufnahmetechnik gehört. Er hat uns einen Auftritt einer Band gezeigt und konnte mit dem Computer einzelne Instrumente ausschalten und wieder dazuschalten. Mit dem Programm Cubase hat Herr Willgeroth uns gezeigt, wie man im Computer Stücke abspielt. Die einzelnen Stimmen haben dabei viele verschiedene Keyboards im Raum „gespielt“. Wir haben z.B. Filmmusik von Fluch der Karibik und Pink Panther gehört. Später saßen wir pünktlich wieder im Zug nach Wolfenbüttel.