Büchereirallye der 5. Klassen: Durch Teamgeist zu top Ergebnissen

Was ist ein Autor? Darf man in einer Bücherei Fußball spielen? Wie werden die Buchkategorien eingeteilt? Wo findet man genau ein bestimmtes Buch?

Diese und viele weitere Fragen wollten beantwortet werden, denn die 5. Klassen haben mit viel Engagement, Konzentration und Spaß an der diesjährigen Bücherei-Rallye teilgenommen.
Hochmotiviert hatten die Schüler*innen an zwei Tagen jeweils zwei Schulstunden Zeit, die sieben Stationen zu meistern.

Neben klassischer Lexikonarbeit standen dabei auch fantasievoll umschriebene Märchen auf der Tagesordnung. Dass 'Leichte Handverletzung führt zu einer schweren Massenhypnose' nur Dornröschen sein kann, ist uns allen wohl klar, oder nicht 😉? Ganz unterschiedlich schwer empfunden wurde die Bildersuche, bei der auf Fotos von BiblioTHG Details gesucht werden mussten. Manchmal hörte man freudige Rufe: "Das weiß ich, das habe ich schon oft gesehen!" und manche Bilder schienen für den einen oder anderen unauffindbar. An der Station 'Aushilfen als Bibliothekare gesucht' durften dann selbstständig Signaturen für Bücher vergeben werden. Natürlich wurden auch allgemeine Fragen zu Begriffen rund um Bücher und Bibliotheken gestellt. Spezifische Fragen zu beliebten Büchern konnten durch aufmerksames Lesen vorgegebener Passagen beantwortet werden.

"Die Rallye war eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht", so eine Schülerin. Eine Bücherei-Mutti stellte fest: "Ich habe sogar auch noch etwas dazugelernt."

Das Team der BiblioTHG bedankt sich bei den tollen 5. Klassen und freut sich schon jetzt auf die Rallye im nächsten Jahr.

Bericht von Heike Schulz-Bedenbecker (aus dem BiblioTHG-Team)

Die Siegerteams aus jeder Klasse werden demnächst bekannt gegeben.