Das THG in Südtirol: „Stadt, Land, Mensch – Wandel und Entwicklung“

Gipfelfoto auf dem Paternkofel (2744m)

Während der Seminarfahrt des Theodor-Heuss-Gymnasiums Wolfenbüttel vom 3. bis 9. September 2023 nach Meransen (Provinz Bozen) ließ sich das Seminarfachthema „Stadt, Land, Mensch – Wandel und Entwicklung“ praktisch erfahren.

Fragestellungen zu urbanen und ländlichen Themenfeldern werden in Südtirol unter dem Aspekt der Vereinbarung von Tourismus und Nachhaltigkeit vereint. Dies war auch dem Seminarfach bei Buchung der Reise wichtig, so dass es sich für den CO2 -Ausgleich der Reisekilometer ausgesprochen hat.

Das geplante Programm der Woche war geprägt von Wanderungen/Exkursionen, um den Lebensraum Alpen wahrzunehmen. Nach einer ersten Rundwanderung am Anreisetag in Meransen konnten die Schülerinnen und Schüler am Folgetag die Aussicht vom Gipfel der Plose über Brixen, die Pfunderer Berge in das Ahrntal bis hin zum Rosengarten, Sella und Marmolata sowie zum Großglockner genießen. Nach der verdienten Stärkung am Berg freute sich die gesamte Gruppe auf die 20-minütige und staubige Abfahrt mit Mountaincarts in das Tal.

Der wohl bekannteste Südtiroler, der Ötzi, faszinierte die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen. Die Forschungsergebnisse um den Ötzi zu Themen wie Materialverarbeitung, Ernährung, aber auch Heilkunde, inklusive Schmerztherapie durch Tattoos, sollten auch noch beim italienischen Eis im Bozener Laubengang nach dem Museumsbesuch thematisiert werden.

Am Folgetag bei der Wanderung rund um die Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten standen nicht nur die großen bekannten Nordwände bei bestem Postkartenwetter, sondern auch die Flora und Fauna, das über 200 Millionen Jahre Dolomitgestein, der Massentourismus und die Spuren des ersten Weltkrieges im Fokus.

Die Hälfte der Gruppe, mit Helm und Klettergeschirr ausgerüstet, grüßte nach einem Aufstieg in faszinierender Umgebung vom Gipfel des Paternkofels (2744m) die restliche Gruppe, die den Sommertag nach der alternativen Wanderroute am Bergsee genoss.
Als die Gruppe wieder vereint an der Drei-Zinnen-Hütte und begeistert von dem Anblick der Drei Zinnen stand, bilanzierte Lehrer Heiner Köhler, der die Klettersteiggruppe zum Paternkofel und bis zur Drei-Zinnen-Hütte teils durch dunkle Tunnelsysteme des 1. Weltkriegs führte: „Dies ist wohl ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler“.

Am Ende konnten alle zufrieden auf die vergangenen Tage blicken und sich noch auf den Tagesaufenthalt in München freuen. Nach dem freiwilligen Angebot, Schloss Nymphenburg und dessen Parkanlage zu besuchen, waren der Surfsport auf der Eisbachwelle, der Marienplatz, die Frauenkirche und der Viktualienmarkt die typischen Anziehungspunkte der Gruppe, die mit vielen Eindrücken zu „Stadt, Land, Mensch“ nach Wolfenbüttel heimkehrte.