Die THG Mountainbiker starten durch

Am Freitag, dem 27.09.2024, starteten die beiden Ausdauersportkurse mit dem Schwerpunkt Mountainbike ihre erste Tour dieses Schuljahres. Die Kurse bestehend aus Schülern des 12. und 13. Jahrgangs brachen gemeinsam unter Begleitung von Herrn Köhler und Frau Gooß nach der 4. Stunde auf. Das Ziel: die Asse.

Ganz entspannt und begleitet von Rückenwind begann die Fahrt hinaus aus Wolfenbüttel, entlang der Oker, vorbei am Segelflugplatz, durch Klein Denkte und Groß Denkte. Nachdem die ersten Höhenmeter überwunden waren, gab es die erste Pause.

Noch einmal etwas Energie tanken und Fahrtechniken besprechen, bevor es die steilen Waldwege der Asse bergauf ging. Diese hatten jedoch gleich mehrere Überraschungen zu bieten: Gleich 4 Baumstämme zwangen uns zum Absteigen und wir mussten unsere Fahrräder über das Hindernis tragen bzw. darunter durchschieben.

Endlich auf dem Kamm des Höhenzugs angekommen, fuhren wir entlang des Philosophenweges.

Doch ohne Probleme geht es nie: Nach einer rasanten Bergabfahrt ging es erstmal nicht so schnell weiter. Ein Mitschüler verlor plötzlich Reifendruck; wie sich herausstellte, ein Platten am Hinterreifen, verursacht durch ein kleines, unscheinbares aber scharfkantiges Steinchen.

Während der Platten von unserem Technikteam geflickt wurde, blieb dem Rest der Gruppe nichts anderes übrig, als die geplante Mittagspause vorzuziehen und sich für die verbleibende zweite Hälfte der Tour zu stärken.

Danach ging es weiter zum Highlight der Tour. Der Schotterweg hoch zum Bismarckturm der Asse machte einigen zu schaffen. Endlich oben angekommen konnten wir den Turm besteigen und bei stürmischen Windverhältnissen die grandiose Aussicht über das Okertal bis hin zum Brocken genießen.

Da sich Mountainbike fahren nicht nur durch eine gute Ausdauer beim Bergauffahren auszeichnet, sondern auch durch die Fähigkeit schnell wieder bergab zu gelangen, stand als nächstes eine Wiederholung der bereits im Unterricht auf dem Schulhof erlernten Fahrtechniken an. Ob Gewichtsverlagerung, Positionierung der Pedale, Abfederung des Fahrrads oder der vorrausschauende Blick, wenn es darum geht, enge, wurzelbewachsene Single Trails zu meistern, zählt jedes Detail.
Auf dem Abschnitt entlang der Asseburg bekamen die Schüler nun erstmals die Chance, ihre Fähigkeiten anzuwenden. Nach erstmaligem, intuitivem Abfahren des Abschnitts kehrten wir um und analysierten die Strecke genauestens. Wo fährt man am besten lang? Was sind mögliche Gefahren? Welche Wurzeln sind gefährlich, über welche kann man problemlos drüberfahren? Nun bekam jeder noch einmal die Chance, den Abschnitt mit den gewonnenen Erkenntnissen optimal abzufahren. Zur Belohnung und für weitere Energie gab es Gummibärchen für alle.
Kurz nachdem wir die Asse wieder verließen und uns Groß Denkte näherten, bahnte sich ein Problem an. Erneut gab es einen Platten. Doch diesmal gelang es unter aller Bemühungen des Technikteams nicht, den Reifen wieder fahrtüchtig zu machen. Der betroffene Mitschüler konnte leider nicht weiterfahren, hatte dennoch das Glück im Unglück, kurz darauf mit dem Bus wieder nach Wolfenbüttel zurückkehren zu können.
Währenddessen trat auch der Rest des Kurses den Rückweg an. Dieser verlief jedoch nicht annähernd so entspannt wie der Hinweg. Geschützt von den Bäumen der Asse hatten wir nicht bemerkt, dass der zuvor noch angenehme Rückenwind sich dramatisch verstärkt hatte und jetzt eher einem „Gegensturm“ glich. Dennoch schafften es alle Teilnehmer souverän zurück zur Schule und Nachhause.

Mit über 300 Höhenmetern und den Fahrtechnikübungen war diese Tour definitiv eine würdige Generalprobe für die anstehende dreitägige Exkursion ins Okertal vom 24.10. bis zum 25.10.2024.

Roman Lüttgau, Tim Grobauer, Christian Fuß (Jahrgang 13)