Ein Zeichen für Meinungsfreiheit

Wer nach dem Ende des Distanzlernens wieder in die Schule kommt, wird sicherlich sofort die Veränderung bemerken: Im Treppenaufgang zum Verwaltungsbereich läuft man direkt auf eine große beschriftete Tafel zu, die den Art. 5 unseres Grundgesetzes zitiert, die Presse- und Meinungsfreiheit.

Darf man wirklich alles sagen und schreiben, was man denkt, oder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung auch seine Grenzen?

Diese Frage ist derzeit in aller Munde. Als im letzten Herbst der französische Lehrer Samuel Paty von einem fanatischen Islamisten ermordet wurde, weil er seiner beruflichen Verpflichtung nachkam und das Thema Meinungsfreiheit am Beispiel der umstrittenen Mohamed-Karikaturen im Unterricht behandelte, löste dies unter den Lehrkräften des THG große Betroffenheit aus. Ist es doch eine zentrale Aufgabe der Schule, Schülerinnen und Schülern die Bedeutung dieses Grundrechts zu vermitteln und dieses im Schulalltag zu praktizieren.

Der Tod des französischen Kollegen hat uns bewusst gemacht, wie wichtig es ist, sich für die Bewahrung des Rechts auf freie Meinungsäußerung immer wieder aktiv einzusetzen. Auf Initiative des Personalrats und mit Unterstützung der Schulleitung sowie der Schüler- und Elternvertretung wurde daher der Plan gefasst, eine Tafel mit dem entsprechenden Textauszug aus unserem Grundgesetz als ständige Erinnerung, für jeden sichtbar in unserer Schule anzubringen. Außerdem sollte das Thema in allen Klassen und Kursen zeitgleich mit der Enthüllung der Tafel besprochen werden. Leider hat die Pandemie uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sobald wie möglich soll dies aber nachgeholt werden. Schließlich ist die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und der verantwortungsbewusste Umgang mit diesem Grundrecht durch jedes einzelne Mitglied unserer Schulgemeinschaft eine wichtige Grundlage unseres Miteinanders.

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Voltaire

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.

Mark Twain

Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.

Khalil Gibran

Die garantierte Presse- und Meinungsfreiheit ist ein für die Demokratie zu hohes Gut, als dass es von irgendeiner Seite beeinträchtigt werden sollte.

Willy Brandt

Der Meinungsstreit ist keine Störung des Zusammenlebens, sondern Teil der Demokratie.

Joachim Gauck