Eindruck, Ausdruck, Experimente #2

Vernissage 2024

Das ist der Titel der Ausstellung, die am Sonntag, dem 16.6.2024, im Kunstverein eröffnet wurde.

Dort sind zahlreiche von Schülerinnen und Schülern eingereichte Arbeiten verschiedener Klassenstufen und Schulen der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel zu sehen. Auch das THG ist, wie schon im letzten Jahr, mit einer Reihe von Werken vertreten. Deshalb sieht es gerade an den Wänden im Schulhaus des THG recht kahl aus, da Frau Loock, die Kuratorin der Ausstellung, auch eine Vielzahl von Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler ausgewählt hat. „Blumenwiesen“ und „Lieblingspizza“ der 5. Klassen oder „Fantastische Hüte“ einer 9. Klasse zeigen die Bandbreite der im Kunstunterricht verwendeten Techniken. Thematisch und gestalterisch vielfältig ist auch der Kunstleistungskurs mit seinen Monotypien und Collagen zum Thema „Illustration“, „Frieden, Freiheit und Krisen des Planeten“ vertreten.

Am Freitag durften einige Schülerinnen schon einen interessanten Einblick in den Aufbau der Ausstellung bekommen und von ihren Werken erzählen. Sie waren erstaunt über die schöne Präsentation in den Räumlichkeiten des Kunstvereins und blickten mit Stolz auf ihre Werke, die nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Die Vernissage lockte bereits viele Eltern, Kinder, Verwandte und Freunde an. Wer Lust hat, kann die Ausstellung noch bis zum 30. Juni 2024 besuchen (Mi-Fr: 16-18 Uhr, Sa+So: 11-13 Uhr und nach Vereinbarung, Führungen auf Anfrage kontakt@kunstverein-wf.de). Der Eintritt zur Veranstaltung im Kunstverein/ Prinzenpalais, Reichsstraße 1, ist kostenfrei. Es lohnt sich!