Eltern- und Freundeskreis des THG als Gastgeber beim beliebten Wintergrillen

Am Montag lud der Eltern- und Freundeskreis des Theodor-Heuss-Gymnasiums nun mittlerweile zum achten Mal in Folge alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Klassenlehrerinnen und -lehrer des fünften Jahrgangs zum traditionellen Wintergrillen in die Schule ein. Für Speis und Trank war reichlich gesorgt ebenso wie für ein kurzweiliges musikalisches Rahmenprogramm.

Bei ihrer Begrüßung der Gäste, zu denen auch die Patenschülerinnen und -schüler der fünften Klassen zählten, bedankte sich die Schulleiterin Sandra Feuge bei den Organisatoren des Grillabends für dieses besondere Veranstaltungsformat und betonte: „Es ist eine großartige Idee, in einer so zwanglosen Atmosphäre Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nach einem halben Jahr des Einlebens am Gymnasium zusammenzubringen, um erste Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.“

Den musikalischen Auftakt der Veranstaltung bildeten in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5b mit ihrer Lehrerin Maren Blockhaus, die stolz präsentierten, was sie in den vergangenen Monaten bereits gelernt hatten. Die ausgewählten kleinen Stücke wurden bereits sehr sicher und mit viel Spielfreude vorgetragen und machen neugierig auf die kommenden Auftritte der kleinen Musikerinnen und Musiker. Auch die von Thorsten Saremba geleitete Band-AG der Schule, seit diesem Schuljahr verstärkt durch den Bläser-Akademiekurs, trat selbstbewusst auf die Bühne und präsentierte die ersten gemeinsam eingeübten Titel.

Die Mitglieder des Eltern- und Freundeskreises hatten allen Grund zur Zufriedenheit mit dem Erfolg der Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war. Ein anschauliches Blitzlicht auf das herausragende Engagement des Vereins für Projekte der Schulgemeinschaft gab es bereits unmittelbar vor dem Grillfest: Das von der Band genutzte E-Piano, technisches Band-Equipment und ein Digital-Piano konnten innerhalb der letzten Jahre durch Spenden angeschafft werden.