Erfolgreich konstruiert: 1. und 2. Platz bei Turmbauwettbewerb

Jonas Heynen, Dorian Geistefeldt, Levin Backhaus, Julian Scheithauer und Moritz Hochkirchen zeigen ihre ausgezeichneten Modelle und Urkunden.

Im Februar machten sich 14 Schüler aus Klasse 8 und 9 des Theodor-Heuss-Gymnasiums auf den Weg nach Hannover, um für den Schülerwettbewerb Junior.ING ihre fünf selbst entworfenen und sorgfältig gebauten Modelle abzugegeben.

Der zum zweiten Mal ausgerichtete Wettbewerb der Ingenieurkammer Niedersachsen stand dieses Mal unter dem Motto „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“. Zugelassen waren nur mit einfachen Werkzeugen zu bearbeitende Materialien wie Papier oder Holz. Aus ganz Niedersachsen wurden 138 Türme eingereicht, die von über 360 Schülerinnen und Schülern geplant und gebaut und schließlich von einer sechsköpfige Jury bewertetet wurden.

Die Verkündung der Siegerteams erfolgte wegen der Corona-Pandemie stark verzögert. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn zwei Gruppen des THG schnitten besonders erfolgreich ab: Dorian Geistesfeldt und Jonas Heynen wurden mit ihrem Modell „Dolo Wolfenbüttel“ Landessieger in der Alterskategorie ab Klasse 9. Die beiden hatten schon im Vorjahr eine vordere Platzierung erreicht.

Levin Backhaus, Moritz Hochkirchen und Julian Scheithauer erreichten mit ihrem „Turm aller türmenden Türme“ den 2. Platz in der Alterskategorie der Klassen 5 bis 8. Die beiden Siegerteams konnten sich außer den Siegerurkunden auch über Geldpreise in Höhe von 250 bzw. 150 Euro freuen. Die beiden ausgezeichneten Türme sind zurzeit im Schulgebäude ausgestellt: Im Durchgang zwischen Neu- und Altbau in der ersten Etage kann man selber einen Blick auf die Modelle werfen.

Im neuen Wettbewerb, der gerade gestartet ist und bis Februar läuft, geht es um die Konstruktion von Stadiondächern. „Wir werden auf jeden Fall auch dieses Jahr daran teilnehmen“, so Jonas, „und hoffen wieder auf eine gute Platzierung.“ Erste Ideen für das Stadiondach haben er und Dorian schon gesammelt; demnächst werden sie mit der Konstruktion ihres Modells loslegen.

Du willst auch mitmachen?

Andere interessierte Schüler können auch am Wettbewerb teilnehmen: Meldet euch mit eurer Gruppe bis Ende November bei Frau Riegert, wenn ihr zuhause ein Modell bauen wollt. Für Achtklässler(innen) gibt es zusätzlich die Möglichkeit an Entwurf und Konstruktion der Modelle im Rahmen des Akademiekurses „Einfache Maschinen und Robotik“ zu arbeiten.