Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs 2023

Am 16. März fand in diesem Jahr der Känguru-Wettbewerb am THG statt und 176 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil.

Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges knobelten, rechneten, rätselten und schätzten fleißig, um – wie der Storch, das Logo-Tier dieses Jahres – eine Punktlandung zu erzielen. Katharina Weidemann aus der Klasse 5d erreichte mit 81 Punkten das beste Ergebnis in ihrer Jahrgangsstufe am THG. Als zweitbeste Schülerin in Jahrgang 5 erreichte Lina Schulz (5d) 78,75 Punkte. Den dritten Platz belegte Anastasia Kiriyenko (5c) mit 78,5 Punkten. In Jahrgangsstufe 6 war Karl Schultze mit 80 Punkten erfolgreich.

Das beste Ergebnis unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am THG, also eine gelungene Punktladung, gelang Klara Kirsch mit 115,75 Punkten. Sie erhielt den 1. Preis und zusätzlich ein T-Shirt für den weitesten Kängurusprung, mit bemerkenswerten 17 aufeinanderfolgend richtig gelösten Aufgaben.

In Jahrgangsstufe 8 lag mit 97 Punkten Finn Ambros vorn. Die besten Drei aus Jahrgangsstufe 12 waren Dorian Geistefeldt mit 93,5 Punkten, Lennart Schmidt mit 88,75 Punkten und Charlotte Wölfel mit 85,75 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei diesem Wettbewerb sind alle Teilnehmenden Gewinner, jeder erhält eine Urkunde und einen „Preis für alle“.

Weitere Informationen und die Lösungen der Aufgaben sind auf der Homepage der Organisatoren zu finden.

Evi Schöne für die Fachgruppe Mathematik am THG