Neuigkeiten

Erste gemeinsame Probe zum Projekt HUMAN im Lessingtheater

Am 7. März fand für die beiden DS-Kurse des 12. Jahrganges die erste gemeinsame Probe zum internationalen Projekt HUMAN statt, welches unter anderem vom Komponisten Helge Burggrabe initiiert worden ist.

Inspiriert durch die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung für Menschenrechte von 1948 komponierte Burggrabe die Musik zum Projekt, die HUMAN Suite. In ihren 13 verschiedenen Abschnitten thematisiert die HUMAN Suite die verschiedenen Spannungsfelder des Menschseins, wie z.B. Bedürfnisse, Liebe, Heimat, Schutz oder Freiheit. Weltweit haben verschiedene Gruppen aus kulturellen Einrichtungen oder auch Schulen die Möglichkeit, die HUMAN Suite in Bewegung umzusetzen.

In diesem Jahr organisiert das Kulturbüro das Projekt HUMAN in Wolfenbüttel, das am 25.6. mit zwei Aufführungen um 15 und 18 Uhr auf der Bühne des Lessingtheaters abschließt. Bei der gerade absolvierten Zwischenprobe haben sich nun die beteiligten Gruppen untereinander ihr bisher Erarbeitetes präsentieren können. Man konnte in einen konstruktiven Ideenaustausch kommen und einen guten Eindruck über die Arbeit der anderen Gruppen bekommen. Auch die abschließend mit allen beteiligten Gruppen erarbeitete Choreografie zum Thema Gemeinschaft, welche von der Tanzpädagogin Gerda Brodmann-Raudonikis angeleitet wurde, konnte die Vorfreude auf die beiden Aufführungen im Lessingtheater steigern. Insgesamt werden dann ca. 140 Beteiligte im Alter zwischen 10 und über 70 Jahren auf der Bühne des Lessingtheaters tanzen, um die Beiträge der einzelnen Gruppen zu einem großen Ganzen zusammenzufügen und sicher auch um die Errungenschaften der Menschenrechte zu feiern.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Lessingtheaters.