Exkursion in den Landtag

Am Montag, den 25.09.2022 sind interessierte Schüler und Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang des Theodor-Heuss-Gymnasiums in den Niedersächsischen Landtag gefahren.

Mit dem Zug ging es nach der fünften Stunde nach Hannover, um dort mit ca. 400 weiteren niedersächsischen Schülerinnen und Schülern einer Podiumsdiskussion beizuwohnen. Die Spitzenkandidaten der vier größten Parteien stellten sich den vier Landesfinalisten und -finalistinnen des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in einer Podiumsdiskussion. Dabei nahmen die jungen Debattierenden jeweils die Gegenposition ein. Stephan Weil von der SPD debattierte mit Stella Wolke darüber, ob alle Schülerinnen und Schüler ein Recht auf den Besuch einer Ganztagsschule in Niedersachsen haben sollten. Bernd Althusmann von der CDU diskutierte mit Emilia Fritz, ob der Ausbau von Ausbildungsplätzen stärker gefördert werden sollte, als der Ausbau von Studienplätzen. Stefan Birkner von der FDP plädierte für den Zugang zum Internet als Grundrecht. Die Gegenthese vertrat Lukas Kramer. Julia Willie Hamburg vom Bündnis 90/Die Grünen diskutierte mit Mohamed El Zein über das Landesklimagesetz und die Verankerung verbindlicher Ziele in diesem. Am Ende jeder Diskussionsrunde stimmten alle angereisten Schülerinnen und Schüler für den Redner, der die überzeugendsten Argumente anführte. Die Gelegenheit im Anschluss Fragen an die Politiker zu stellen, wurde ebenfalls reichlich genutzt. Die jungen Finalisten und Finalistinnen waren sehr überzeugend und auch die Politiker haben sich gut geschlagen. Nach zwei abwechslungsreichen Stunden war die Veranstaltung zu Ende. Es war eine beeindruckende Erfahrung und eine gelungene Exkursion.

Lars Wrede, 10c