Neuigkeiten

Experimentieren wie die Profis

Biologieleistungkurs zu Besuch im BioS

Am 1. Februar hatten die Schüler*innen des Biologieleistungskurses im 13. Jahrgang des Theodor-Heuss-Gymnasiums die Möglichkeit, auf dem Science Campus in Braunschweig einen Einblick in aktuelle Forschungsmethoden zu gewinnen und dabei in die Welt der Enzyme abzutauchen.

Auf dem insgesamt 96.000 Quadratmeter großen Campus verteilt sich eine Laborfläche von 7.000 Quadratmetern, welche unter dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, dem Leibniz-Institut, dem Fraunhofer-Institut, dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung sowie zahlreichen Start-up-Unternehmen aufgeteilt werden.

Nach einer gründlichen Einführung in die örtlichen Gegebenheiten durften die Schüler*innen die Laborpraxis im Schülerlabor des BioS hautnah entdecken. Mit Kittel und geeigneter Schutzausrüstung konnten beim Experimentieren grundlegende biotechnologische Methoden angewandt werden. So mussten zum Beispiel fein säuberlich mit Mikropipetten genaue Mengenangaben abgemessen werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Die Fragestellung bei den Experimenten bezog sich auf das Wirken eines Bakterienenzyms als medizinisches Präparat bei einer Laktoseintoleranz.

Die Rückmeldungen und Reflexionen der Kursteilnehmer*innen im Anschluss an die Veranstaltung waren durchweg positiv. „Es war lehrreich auf diese Weise das Experimentieren besser kennenzulernen und die Abläufe in einem biologischen Labor aus einer professionelleren Sicht zu verstehen“, sagte Luna Schmidt nach dem Besuch und Louis Ligocki ergänzte: „Der Besuch im BioS war eine empfehlenswerte Erfahrung. Es war sehr interessant, auch außerhalb der gewohnten Schulexperimente einmal etwas professioneller arbeiten zu können. Zudem war es eine ansprechende Mischung aus Theorie und Praxis.“

Insgesamt war das BioS für die angehenden Abiturient*innen eine gelungene Möglichkeit, um den gelernten Schulstoff in der Praxis zu vertiefen. Experten haben dabei geholfen, komplexe Sachverhalte anschaulich und verständlich zu erklären, sodass der Ausflug auf den Science Campus eine wichtige Ergänzung zum Schultag darstellte.