Fahrradwintercheck am THG in Kooperation mit der örtlichen Polizei

Fahrradwintercheck am THG. Am Ende erhielten alle die Prüfplakette für ein verkehrssicheres Fahrrad.

Auch in diesem Jahr bereitete sich das Theodor-Heuss-Gymnasium als fahrradfreundliche Schule rechtzeitig im Herbst auf die dunkle Jahreszeit vor.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte legen auch im Winter ihren Weg zur Schule mit dem Fahrrad zurück und ein sicheres Fahrrad mit einem verlässlich funktionierenden Bremssystem und einer einwandfreien Beleuchtung sind dabei selbstverständlich ein Muss.

Damit alle radelnden Mitglieder der Schulgemeinschaft morgens wohlbehalten in der Schule ankommen, wurde auch in diesem Jahr der Fahrrad-Wintercheck am THG wieder in Kooperation mit der Polizei Wolfenbüttel und unter tatkräftiger Mithilfe der FahrRad-AG der Schule durchgeführt. Kompetent und kritisch nahm Frau Polizeioberkommissarin Claudia Fricke alle Fahrräder, die ihr vorgestellt wurden, in Augenschein und achtete dabei insbesondere auf die Lichtanlage und die Reflektoren. Frau Britta Petereit, die am THG für das Curriculum „Mobilität“ verantwortlich ist, zog am Ende eine positive Bilanz: Allen Fahrrädern konnte nach der Kontrolle mit einer offiziellen Plakette die Verkehrssicherheit bescheinigt werden. Nur sehr wenige Fahrräder wiesen zunächst kleinere Mängel auf, die jedoch umgehend von der FahrRad-AG behoben werden konnten.

Schulleiterin Sandra Feuge betont: „Das Fahrradfahren ist für uns ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Konzepts als Umweltschule und wir fördern es durch zahlreiche unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten. Dazu gehören aber auch regelmäßige Angebote zur Verkehrserziehung und zur Sensibilisierung für ein umsichtiges und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr, denn selbstverständlich steht ein sicherer Schulweg für uns an erster Stelle.“