Geglückte Premiere des THG-Radrennens im Oderwald

Der Countdown zum Start

Pünktlich zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns fand am 06.05.2024 das erste THG-Radrennen im Oderwald statt. Daran teilgenommen haben in aufeinanderfolgenden Rennen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5, 6 und 7.

Innerhalb der einzelnen Jahrgänge waren die im Vorfeld ausgewählten Schülerinnen und Schüler in Fünfergruppen auf der 3,5 Kilometer langen Runde gegeneinander angetreten. Auf der Route standen ihnen Streckenposten aus dem Oberstufenkurs Mountainbike, der Schulsanitätsdienst sowie technischer Support durch die Fahrrad-AG zur Verfügung. Jonas Heynen und Fabian Kusel sorgten mit Fotos für Erinnerungen an diese Neuheit am THG.
Freundliche Unterstützung erhielten die organisierenden Lehrkräfte Katharina Gooß, Stefan Brandes und Heiner Köhler vom Revierförster Oderwald Bastian Schubert, der das schulinterne Radrennen erlaubt und die Strecke im Vorfeld markiert hatte. Nicht unerwähnt bleiben dürfen unser Hausmeister Frank von der Osten und unsere Schulassistentin Julia Kottwitz, die im Hintergrund zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Pünktlich um 11.10 Uhr brach die erste Gruppe zum vorbereiteten Startpunkt im Oderwald auf. Unübersehbar stand das Rennen unter dem Motto „Wir sind dabei! Stadtradeln“. Fachobmann Sport Heiner Köhler begrüßte die zusammengekommenen Sportler*innen, bevor Schulleiterin Sandra Feuge den offiziellen Startschuss für die erste Teilgruppe gab.
Die weiteren Teilgruppen starteten anschließend im Zwei-Minuten-Takt. Die Dokumentation der Zeiten im Ziel wurde zuverlässig durch Stefan Brandes durchgeführt, um die individuell Klassenschnellsten und Jahrgangsbesten sowie das beste Klassenteam zu ermitteln.

Die Klassensiegerinnen und Klassensieger erhielten bereits ihre Urkunden, die durch Mathieu Müller, Sandra Feuge, Stefan Brandes und Heiner Köhler überreicht wurden. Die besten Jahrgangsteams und Jahrgangsschnellsten werden hingegen noch bei der Lobveranstaltung am letzten Schultag ausgezeichnet.

Die organisierenden Lehrkräfte Katharina Gooß, Stefan Brandes und Heiner Köhler sind sich einig, dass diese gelungene Premiere des Radrennens im nächsten Jahr eine Fortsetzung erfahren wird!