Im Sprint Lateinvokabeln lernen

Die Latinisten der Klassen 6 und 10 haben im Zeitraum vom 10. bis zum 31. Januar 2022 an einer „Lateinvokabel-Sprint-Challenge“ teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb sind insgesamt 95 Teams aus 53 Schulen gegeneinander angetreten. Für das Theodor-Heuss-Gymnasium gingen “Theodors flinke Wölfe” und „Theodors 10er“ an den Start.

Die LateinschülerInnen haben so die drei Wochen am Ende des ersten Schulhalbjahres genutzt, um ihre Latein-Vokabelkenntnisse mit Navigium, einem digitalen Vokabeltrainer, zu festigen und gleichzeitig zu ermitteln, welches Team am schnellsten und am häufigsten Vokabeln lernt. Zu Hause oder in der Schule, mit dem Handy oder dem Tablet, am Computer oder am Smartboard – überall wurden Vokabeln gelernt. Für jede richtig gewusste Vokabel gab es einen Punkt, immer wieder wechselten die Plazierungen, die täglich um 08:00 online veröffentlicht wurden.

Sätze wie „Dürfen wir wieder Vokabeln lernen?“ oder „Ich habe schon über tausend Punkte!“ verdeutlichen, dass Vokabellernen auch richtig Spaß machen kann. Zwar hat es für die Teams des THG in diesem Jahr noch nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen gereicht, trotzdem sind sich alle einig, dass die Teilnahme eine tolle gemeinsame Erfahrung war und wir im nächsten Jahr sicher wieder antreten werden.

Als besonders fleißige Vokabelsprinterinnen haben sich Elisabeth Heyer (1317 Punkte), Marila Asalem (1141 Punkte) und Ariana Lebold (643 Punkte) einen Namen gemacht. Gemeinsam haben die drei Sechstklässlerinnen in den drei Wochen deutlich über 3000 Vokabelpunkte gesammelt!
Herzlichen Glückwunsch! Optime fecistis!