„It‘s time to dance“ – Die Musical-AG begeistert ihr Publikum

Jede/r Schüler/in sollte den Abschlussball mit der Person feiern, mit dem sie/er möchte und nicht mit der-/demjenigen, die/den sich andere vorstellen. Jede/r darf so bleiben, wie sie/er ist – egal ob lesbisch oder schwul. Mit dieser Botschaft verließen die begeisterten Zuschauer am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche das Lessingtheater. Dort hatte die nur von SchülerInnen geleitete Musical-AG des Theodor-Heuss-Gymnasium ihr Stück „It‘s time to dance“ präsentiert.

Das Musical hat den Stoff des Films „The Prom“ adaptiert und auf seine eigene Weise interpretiert. Auf einer wahren Begebenheit beruhend, wurde die Geschichte der lesbischen Schülerin Emma erzählt, die gemeinsam mit ihrer Freundin Alyssa den Abschlussball besuchen möchte. Im erzkonservativen, ländlichen Indiana wird die Öffentlichmachung der lesbischen Beziehung zu einem Skandal, in dem der Elternbeirat der Schule einen Besuch gleichgeschlechtlicher Paare auf dem Ball verbietet und den Ball absagt.

Vier BühnenschauspielerInnen, deren Stücke am Broadway gerade gefloppt  waren, erfahren über die sozialen Netzwerke von diesem Skandal und beschließen nach Indiana zu reisen, um den Teenagern zu helfen. Zu Beginn nicht ganz uneigennützig, denn sie wollen die gute Publicity nutzen, um ihren eigenen Karriere wieder anzukurbeln. So reisen Dee dee Allen und ihre Broadway-KollegInnen nach Edgewater, um dort alles zu tun, damit Emma ihren Abschlussball bekommt. Zusammen mit dem Schuldirektor der Schule schaffen sie es schließlich alle Konventionen zu überwinden. Dabei erfahren die verwöhnten Broadwaystars, dass es gut tut, seine eigenen Eitelkeiten in den Hintergrund zu stellen und anderen Menschen mit seinem Tun zu helfen.

Die allein von SchülerInnen geleitete AG wusste ihr Publikum durch hohe Professionalität in den Bann zu ziehen. Schauspiel, Tanz, Requisite, Bühnenbild – alles aus SchülerInnenhand – riss über 90 Minuten das Publikum des Lessingtheaters mit.

Dabei setzten sich die jugendlichen BühnernkünstlerInnen mit großem Engagement mit dem Thema auseinander und die ZuschauerInnen konnten erfahren, dass jedes Kind, egal wie es ist und welche sexuelle Orientierung es für sich empfindet, es verdient hat, geliebt zu werden.

Gerade in den verschiedenen Soloparts wurde die Professionalität des Gesangs der Musical-AG deutlich.

Das 4-köpfige Leitungsteam, bestehend aus Senem Adak, Paulina Samwer, Haley Klusmann und Alisa Hippe, probte gemeinsam mit allen AG-Mitgliedern seit einem Jahr an diesem Stück. Zusammen mit 28 SchülerInnen trifft sich die Musical-AG einmal wöchentlich, in den letzten Monaten vor der Aufführung auch zu zahlreichen Wochenendproben. Wieder einmal hat die Musical-AG deutlich gezeigt, welche Früchte das Engagement von SchülerInnen hervorbringen kann.

Am Ende des Stücks gab es verdientermaßen tosenden Applaus und Standing Ovations im Lessingtheater. Mit einer Zugabe endete ein fantastischer Abend.