Jubiläum der Landesmusikakademie Niedersachsen

Die Bläserklasse 6b des Theodor-Heuss-Gymnasiums empfing die Gäste.

In einer festlichen Atmosphäre feierte die Landesmusikakademie Niedersachsen zusammen mit Musikland Niedersachsen ihr 15-jähriges Bestehen in der historischen Villa Seeliger.

Besonders die Videobotschaft von Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, wurde von den Gästen positiv aufgenommen. Mohrs betonte die musikalische Strahlkraft der Einrichtungen und sprach sich für die Klärung langjähriger struktureller und finanzieller Fragen aus. Diese Ankündigung wurde als entscheidender Schritt zur Sicherung einer tragfähigen Zukunft der Akademie verstanden.

Knut Foraita, der erste Stadtrat von Wolfenbüttel, unterstrich die feste Verankerung der LMA im kulturellen Leben der Stadt. Die Akademie ist über ihr vielfältiges Kurs- und Fortbildungsangebot hinaus zu einem bedeutenden Veranstaltungsort in der Region geworden. Ein kürzlich stattgefundenes, restlos ausverkauftes Musical-Konzert im Musiksalon zeigte die Beliebtheit und den kulturellen Einfluss der Einrichtung, für viele der Musiksalon-Konzerte werden die Karten knapp.

Das musikalische Programm des Festakts unterstrich die Vielfalt der künstlerischen Arbeit der Akademie. Die Bläserklasse 6b des Theodor-Heuss-Gymnasiums empfing die Gäste, während Tubist Daniel Barth mit „Fnugg für Tuba“ die Fähigkeiten des Instruments des Jahres demonstrierte. Valerila Cospodynko und Ihor Chychkanov vom Ukraine-Netzwerk beeindruckten mit der Arie der Dalila aus „Samson und Dalila“.

Der Festakt war nicht nur eine Feier der vergangenen 15 Jahre, sondern auch ein Ausblick auf eine lebendige und dynamische Zukunft der musikalischen Bildung und Kultur. Alle Menschen der Region können das 15-jährige Bestehen der Landesmusikakademie am 11. August feiern. Denn da lädt die LMA zu einem großen Tag der offenen Tür mit vielen Konzerten und Aktionen.