Klassenfahrt der 10b und 10c nach Altenau

Ende Mai ging es für die zwei Klassen 10b und 10c für drei Tage in den Harz nach Altenau.

Am 31.05.2022 um exakt 9:15 Uhr ging unsere Klassenfahrt am Bahnhof in Wolfenbüttel los. Mit den netten Lehrerinnen Frau Puttnies und Frau Rössig und den tollen Lehrern Herr Hahn und Herr Ide machten wir uns auf den Weg. Unsere Fahrt mit Zug und Bus und einem anschließend steilen Spaziergang zur EC Tagungsstätte Altenau dauerte nur etwa zweieinhalb Stunden. Nachdem wir von der sehr netten Hausleitung Katrin T. eingewiesen wurden und unsere Zimmer mit schönem Ausblick beziehen durften, ging es schon für alle in den Speisesaal für das Mittagessen. Während manche danach in die 10 km weite Innenstadt gingen und andere vor Ort Fußball und Tischtennis spielten oder sich auf den Zimmern ausruhten, erkundeten einige kleinere Gruppen auch die nähere Umgebung. Nur 2 km weiter befand sich der sogenannte Hüttenteich, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und zum Sitzen am Ufer einlud. In der Unterkunft gab es vor dem Abendessen noch eine Besprechung über die Regeln im Haus und die Aktionen der nächsten Tage. Dann zogen wir uns warm an für unsere 4,7 km lange Nachtwanderung. Mit angezündeten Fackeln, die uns warmhielten, spazierten wir dann durch den Wald und kamen erst nach Mitternacht wieder an der Tagungsstätte an. Dadurch, dass kaum jemand nach diesem erlebnisreichen Tag nicht müde war, störte niemand mehr die Nachtruhe und der erste Tag der Klassenfahrt ging zu Ende.

Am zweiten Tag ging es mit dem Frühstück um 8:30 Uhr los. Nachdem wir wieder ein bisschen Freizeit in der Umgebung verbracht und zu Mittag gegessen hatten, war um 14:30 Uhr ein Kletter-Event geplant. Dabei half uns eine Gruppe von Profis durch die 4 Stationen: 'Flying Fox' (Seilbahn), Tiefseilgarten, ein 10m hohen Kletterbaum und gruppenfördernde Spiele bildeten ein abwechslungsreiches Programm und wir verbrachten unsere Zeit mit viel Spaß und Adrenalin. Den Rest des Tages durften wir wieder so verbringen, wie wir wollten. Nach dem Abendessen und vielen verschiedenen Gemeinschaftsspielen, wie zum Beispiel Werwolf, kamen wir auf die Idee, draußen ein Lagerfeuer zu machen. Mit den Resten der Fackeln vom Vortag, alten Blättern aus unseren Schulblöcken und trockenen, kleinen Tannenbäumen und Ästen hatten wir in kurzer Zeit ein schönes, großes Feuer, welches uns an diesem kalten Abend warm hielt. So verbrachten wir einen wunderschönen Abend mit Singen von uns allen bekannten Songs, Reden und Tanzen.

Der dritte und letzte Tag fing für eine kleine Gruppe schon um 5:30 Uhr an. Wir machten uns schon kurz nach Sonnenaufgang auf den Weg zum Hüttenteich, um auch den letzten Tag der Klassenfahrt in eine schöne Erinnerung zu verwandeln. In der kühlen Morgenluft gingen wir den, uns schon gut bekannten, Weg entlang zum See. Dort angekommen, setzten wir uns auf die Baumstämme, auf denen wir in den vergangenen Tagen auch gesessen hatten, und genossen die Zeit. Nach dem Frühstück war es schon Zeit, Koffer zu packen und die Zimmer zu verlassen. Anschließend spielten wir noch ein bisschen und verbrachten die letzten Stunden in Altenau. Wir machten uns um ca 13:30 Uhr auf den Weg zum Bus. Nach einer einstündigen Busfahrt, angekommen am Hauptbahnhof in Goslar hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit, um die Gegend zu erkunden, bis der Zug kam. Noch eine Weile im Zug und wir waren angekommen in Wolfenbüttel. Mit ein paar Umarmungen und winkenden Händen war unsere erlebnisreiche Klassenfahrt vorbei.